21•06•2023 ••

Das Tollste an uns sind wir - Frauen ab 50 (+/-) #5

Tadaa. Endlich geht sie weiter: Unsere beliebte Modekolumne, in der wir Frauen ab 50 (+/-) vorstellen, die uns durch ihren coolen Style auffallen. 

Gibt es spezielle Dresscodes für Frauen ab 50? Sieht Mode ab 50 tatsächlich anders aus? Gibt es Frisuren, die Frauen ab 50 nicht mehr tragen sollten? Ihr kennt doch bestimmt auch noch den Spruch der Generation unserer Väter: „Von hinten hui, von vorne pfui!“ Sollen Uli und ich tatsächlich keine Jeans mehr tragen dürfen? Sind Sneakers, die von der jungen Generation getragen werden, für uns Frauen ab 50 tabu? Gibt es überhaupt noch altersadäquate Kleidung? 

Heute fragen wir ...


Anja, 56, Coach, Artdirection Brand + Motiondesign


Anja, was beschäftigt dich derzeit?
Ich möchte Lust auf Zukunft machen. Es ist an der Zeit, unsere eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten. Oft höre ich, dass die Zukunft unveränderlich ist und einfach passiert. Doch ich bin anderer Meinung.

Indem wir unsere Zukunft visualisieren, erschaffen wir ein lebendiges Bild, das wir vor Augen haben. Plötzlich fühlt es sich real und erreichbar an.


Dieses Bild kann uns als Anker dienen, wenn wir mal die Orientierung verlieren. 


Habt ihr schon mal von Visionboards oder Zukunftscollagen gehört?


Das ist ein großartiges Werkzeug, um unserer Zukunfts-Idee näher zu kommen. Es erlaubt uns, unsere Träume, Wünsche und Ziele spielerisch und kreativ auszudrücken. Mit Bildern, Worten und Symbolen gestalten wir eine visuelle Darstellung unserer idealen Zukunft. Wenn ihr Lust habt, euch auf diesem Weg begleiten zu lassen, dann habe ich eine gute Nachricht: In meinem Seminar am 9. Juli gibt es noch ein paar freie Plätze (Hier könnt ihr buchen >). Es macht einfach mehr Spaß, das Visualisieren gemeinsam zu erleben. In einer motivierten Gruppe können wir uns gegenseitig inspirieren, Ideen teilen und neue Perspektiven entdecken.

Wer am 9. Juli nicht kann und trotzdem gerne an einem Visionboard-Coaching teilnehmen will, schreibt uns eine Mail an info@fuckthefalten.de mit Betreff: Visionboard-Coaching. Anja wird auch im Herbst Visionboard-Coachings anbieten. Da sind aber die Termine noch nicht fix.



Hat sich dein Kleidungsstil im Laufe der Zeit geändert?


Oh, aber natürlich!


Im Laufe der Zeit hat sich mein Kleidungsstil tatsächlich erheblich verändert. Von dem farbenfrohen Hippie-Look über den avantgardistischen New-Wave-Stil bis hin zur rebellischen Rockabilly-Ästhetik habe ich viele verschiedene Modeströmungen erkundet. Und schließlich meinen ganz persönlichen Stil entwickelt. Ich bin fasziniert von Farben und Mustern. Kleider sind meine absoluten Favoriten, da sie Weiblichkeit und Eleganz verkörpern und gleichzeitig so vielseitig sind. Ich schwöre aber auch auf weite Hosen, die einen Hauch von Lässigkeit und Komfort verleihen. Sie sind perfekt für alle Tage, an denen ich mich frei bewegen und dennoch stilvoll aussehen möchte. Und wenn es um Schuhe geht, bin ich absolut vielseitig. Auf Partys und bei offiziellen Anlässen bevorzuge ich hohe Schuhe. Wenn ich unterwegs bin, entscheide ich mich jedoch gerne für flache Schuhe, die sowohl bequem als auch praktisch sind. 


 


 

Gibt es deiner Meinung nach etwas, was Frauen ab 50 nicht mehr tragen sollten oder gibt es für dich eine spezielle Mode ab 50?


Echt jetzt! Meint ihr diese Frage ernst? 


Das Alter ist keine Grenze, die den Kleidungsstil einer Frau vorschreibt. Jede Frau ist individuell und einzigartig, unabhängig davon, ob sie sportlich, kurvig, schlank, groß, klein, elegant, extrovertiert oder eher zurückhaltend ist. Entsprechend vielfältig ist auch der Kleidungsstil, der zu jeder Frau passt.


Jede Frau sollte das tragen dürfen, was sie möchte und wodurch sie sich wohl und selbstbewusst fühlt. Das Alter spielt dabei keine Rolle. 
 


 


 

Hat sich deine Figur im Laufe der Zeit verändert?

Naja, bis 30 konnte ich essen, was ich wollte. Von Jahrzehnt zu Jahrzehnt wurde es jedoch immer schwieriger, mein persönliches Idealgewicht zu halten. Da sind eigentlich immer ein paar Kilo zu viel, die hartnäckig an mir kleben. Ich weiß, Bewegung hilft und weniger Schokolade auch, aber dieser verflixte Schweinehund. Ehrlich gesagt, dieser Kerl ist einfach zu clever für mich. Er schafft es immer wieder, mich mit seinen Versuchungen und Ausreden zu umgarnen.


Es ist wie ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel zwischen mir und dem Schweinehund. Manchmal gewinne ich ein paar Runden und dann gibt es aber auch Tage, an denen er die Oberhand gewinnt. 
 


 


 

Hast du ein Lieblingskleidungsstück, welches du schon Jahre in deinem Kleiderschrank hast?
Die roten Schuhe begleiten mich nun schon seit über 20 Jahren. Sie strahlen den Charme im Stil der 50er-Jahre aus und sind einfach zeitlos schön. Zugegeben, ich trage sie nicht allzu oft, denn sie sind eher für besondere Anlässe reserviert.


Sie sind nicht gerade die besten Begleiter für lange Wegstrecken, das muss ich zugeben.



 

Mir ist aufgefallen, dass du viel Muster trägst, gibt es auch eine Lieblingsfarbe? 
Orange ist momentan meine absolute Lieblingsfarbe! Sie strahlt eine warme und lebendige Energie aus, die mich einfach fasziniert.


Mein Farbgeschmack kann sich jedoch je nach Stimmung, Wetter und Laune ändern.



 

Auf den Fotos sieht man, dass du eine Vorliebe für Ringe hast. Was ist dein Lieblingsschmuckstück und hat es eine Bedeutung für dich?
Ja, den wunderschönen Ring auf dem Foto habe ich von meiner Familie und meinen Freunden zum 50. Geburtstag bekommen.


Der ist zweifellos ein unschätzbarer, kostbarer Schatz für mich. 



  Gibt es für dich einen Dresscode für Business-Mode?
Dresscode ist zu übertrieben. Ich trage für mein Business gerne Mode von Lakoula, ein kleines, feines Modelabel aus München. Sportlich und elegant zugleich und die Komplimente sind vorprogrammiert.


 
 

Was hast du dir zuletzt gekauft und gab es einen besonderen Anlass?
Zuletzt habe ich mir das kurze orange Kleid auf dem Foto gekauft. Der Anlass: Endlich Sommer ☺



Das Wort Dame wird ja vornehmlich von der letzten Generation benützt. Wirst du irgendwann eine alte Dame? Wenn ja, wie siehst du dann aus?
Als elegante ältere Dame möchte ich natürlich immer noch meinen Stil bewahren. Ich werde weiterhin modische Outfits tragen, die meine Persönlichkeit widerspiegeln, aber vielleicht mit einem unerwarteten Twist. Ich werde die Menschen um mich herum mit meinen humorvollen Anekdoten zum Lachen bringen. Vielleicht sorge ich sogar für die ein oder andere Überraschung. Das Leben ist zu kurz, um sich zu ernst zu nehmen, nicht wahr? 
Letztendlich geht es darum, als alte Dame das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Ich möchte mit einem Strahlen im Gesicht durch die Welt gehen, voller Lebensfreude und einem unerschütterlichen Sinn für Humor.


Denn eine elegante und verrückte Dame zu sein bedeutet, die kleinen und großen Momente des Lebens zu feiern und dabei stets eine gute Portion Spaß zu haben.


 

Also, falls ihr mich in einigen Jahrzehnten seht und denkt: "Wow, diese alte Dame hat Stil und eine ansteckende Crazyness!" - dann wisst ihr, dass ich mein Ziel erreicht habe.


 

 

Kommentare

Sabine Reichow
23•06•2023
….
Heike
27•06•2023
Hallo Eure enail-Adresse für das Visionsboard-Couching funktioniert bei mir irgendwie nicht. Darum mein Interesse auf diesem Weg...
FTF, Sabine Fuchs
28•06•2023
Hallo liebe Heike, danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast :). Der Artikel war Korrektur gelesen, aber die Mail war tatsächlich nicht korrekt. Jetzt müsste es passen. Lieben Gruß Sabine
Heike
27•06•2023
Hallo, Ich freue mich immer wieder auf eure neuen Artikel, auch die Modethemen interessieren mich sehr! Aber warum stellt ihr immer Frauen vor, die eine perfekte Figur haben? Die im Laufe der Jahre nicht zugenommen haben etc. Das würde mich sehr trösten. Ich glaube es viele die mit ihren Kilos kämpfen und ab 50 nicht mehr so einfach abnehmen können. Das würde mir noch mehr gefallen. Nicht immer die perfekten Frauen.... Viele Grüße Heike
FTF, Sabine Fuchs
28•06•2023
Hallo liebe Heike, wir haben auch schon Frauen vorgestellt, die entweder Plussize sind oder im Artikel zur Sprache kommt, dass sie zugenommen haben. Vielleicht schaust du dir mal den Artikel über Susanne oder Christiane an? Und natürlich ist uns auch Diversität wichtig. Also deswegen einfach immer wieder bei uns reinschauen ;) Liebste Grüße Sabine
Andrea Zirkel
30•06•2023
Hallo, ich finde, das Interview mit Anja ermutigt, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn das oft nicht immer ganz so einfach erscheint. Vielleicht muss man einfach mal die Perspektive wechseln und Veränderungen zulassen. Vielen Dank für die Inspiration!
FTF, Sabine Fuchs
30•06•2023
Liebe Andrea, aber gerne doch ;) Wenn du Lust auf ein Visionboardcoaching hast, dann schreibe uns doch eine Mail. Wir informieren dich dann über Folgetermine ;) Liebste Grüße Sabine
Andrea Zirkel
04•07•2023
Liebe Sabine, ich würde mich sehr freuen, wenn du mich über das Visionboardcoaching und die Folgetermine informieren könntest. Vielen Dank und liebe Grüße Andrea
FTF, Sabine Fuchs
14•07•2023
Liebe Andrea, es gibt zwei Folgetermine: Einmal am 12.11.2023. Zu buchen über folgenden Link: https://www.fuckthefalten-shop.de/collections/readytofeelgood-workshops/products/visionboard-coaching ..... Und am 28.1.2024. Hier kannst du buchen : https://www.fuckthefalten-shop.de/collections/readytofeelgood-workshops/products/kopie-von-visionboard-coaching-23-4-2023-in-munchen-panta-rhei-giesing-von-9-30-uhr-bis-17-00-uhr-inkl-materialien-getranke-und-kostlichkeiten-1 Wir freuen uns über dein Interesse und sowohl Uli und ich haben schon an einem Visionboardworkshop teilgenommen und sind sehr begeistert. Lieben Gruß Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben