15•01•2018 ••

Ich bin ganz einfach gestrickt...

Das Dreieckstuch aus edlem Woll-Cashmere-Gemisch ist mein absolutes Lieblingsstück für diesen Winter. Eigentlich wollte ich es euch ja schon vor Weihnachten als hübsche Geschenkidee präsentieren, aber hat dann leider nicht geklappt.


Aber der richtige Winter geht auch erst jetzt los ...


... und so ein Dreieckstuch kann man auch total gut noch im Frühling gebrauchen oder auch an etwas kühleren Sommerabenden hält es wunderbar warm.  

Größe: ca. 88cm x 180cm

Material: Wolle von SCHULANA, Qualität „Camerino“ (70% Schurwolle, 30% Cashmere, Lauflänge ca. 70m/25g): 350g in Schlamm Nr. 25, Qualität „Angora-Fashion“ (80% Angora, 20% Polyamid, Lauflänge ca. 112m/25g): 50g in Eisgrau Nr. 110. Rund-Stricknadel „addi“ Nr. 5/120m, eine Häkelnadel 4,5.

Perlmuster: 1 M re, 1 M li im Wechsel. Das Muster in jeder R um 1 M versetzen, d. h. über die re erscheinenden M der Vorr li M, über die li erscheinenden M re M stricken.

Picots (Mäusezähnchen): Für die Umrandung, * eine feste M., 3 Luft­-M., in die erste Luft­-M. eine feste M. häkeln, ab * immer wiederholen, enden mit einer festen M.

Maschenprobe: 16 M und 25R = 10 cm x 10 cm

Tuch stricken: Mit „Camerino“ 10 M anschlagen und im Perlmuster stricken. In der 2. R mit dem Zunehmen für die Schräge beginnen, d. h. am Anfang der R 1 Randm, aus dem Querfaden der Vorr 1 M re bzw li verschränkt herausstricken, am Ende der R, vor der Randm, aus dem Querfaden der Vorr 1 M re bzw li verschränkt herausstr, 1 Randm = 12 M. *Diese Zunahme in jeder 2. R wiederholen. In einer Höhe von 84 cm (276 M) die M locker abketten.

Ausarbeitung: Das Tuch spannen und unter einem feuchten Tuch trocknen lassen. Dann das gesamte Tuch mit „Angora-Fashion“ und doppeltem Faden mit Picots umhäkeln.

Wolle: SCHULANA GmbH & Co. KG, München
www.schulana.de


Viel Spaß beim Stricken


Und falls ihr tatsächlich auch ein Tuch strickt, würden wir uns total über ein Bild dazu freuen ;-) 

Kommentare

Funda
15•01•2018
Marvellous!!! Fantastico!! Wunderscheen!! Wusste gar nicht, dass du auch eine Strickliesel bist...
FTF, Uli Heppel
16•01•2018
Liebe Funda, ach wie schön, vielen Dank für die tollen Worte. Ja, ich bin allerdings eine "Strickliesel", das sind meine "Runterkommen-Momente" am Abend ;-). ♡ Uli
Aniko
15•01•2018
Uli, das Tuch ist ein Traum! Sieht so hübsch aus!
FTF, Uli Heppel
16•01•2018
Liebe Aniko, ganz lieben Dank für dein Kompliment. Wäre das nicht auch was für dich? An den langen Tagen in England ;-) ♡ Uli
Claudia
15•01•2018
Uli, Du bist einfach der Wahnsinn! Einfach mal was gestrickt ... wie schaffst Du das alles? Das Tuch sieht phantastisch aus und noch phantastischer siehst Du damit aus! So schöne Bilder! Ja, ganz bescheiden kann ich mir die Idee vielleicht für einen der nächsten Winter merken. Das kommt auf meine Liste, was ich immer schon mal machen wollte. Ich liebe Wolltücher. Ich habe ganz vergessen, mir vom Christkind etwas mehr Zeit zu wünschen ... Danke für den tollen Artikel!
FTF, Uli Heppel
16•01•2018
Liebe Claudia, es ist doch schon mal ein schöner Anfang, sich ein Projekt vorzunehmen. Und 2018 wird sicher ruhiger, das wünsche ich dir ganz arg. Vielen Dank für die schönen Komplimente. ♡ Uli
Pia
18•01•2018
Huhuu meine Liebe, hier ist die Strickfee vom Bodensee ;-) ( Lifestylebodensee ) Das TUCH MUSS ICH STRICKEN :-) LG
FTF, Uli Heppel
22•01•2018
Hallo liebe Pia, ach das freut mich aber sehr. Und vergiss nicht, uns ein Bild zu schicken, wenn es fertig ist ;-). ♡ Uli

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

nach oben