21•07•2022 ••

FTF Die Buchstaplerin #20 – Bücher für den Urlaub

 

Bücher für den Urlaub

Susan Sontag und ich sind uns völlig einig: Es gibt kaum einen Ort auf der Erde, der nicht von mir bereist werden möchte. Mein Mann kann davon schon ein Lied singen: Sobald in Reiseberichten, Filmen, Dokumentationen oder Romanen von einem mir noch fremden Land erzählt wird, ist mein logisches Fazit: „Da fahren wir auch mal noch hin!“ Corona, der Ukraine-Krieg und die Energie-Krise machen das Reisen nicht einfacher, aber man kann schließlich schon in unmittelbarer Umgebung die Welt neu erkunden und damit zur Abenteuerin der eigenen Geschichte werden! Oder man reist in Büchern, träumt sich in ferne Länder und Kontinente und lässt durch wundersame Geschichten den Alltag für ein paar Stunden außen vor.


„Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.“ (Susan Sontag)


Mit Büchern reisen ...

 

 

„Ich bin schon immer gereist, habe mit Fremden geredet, im Freien übernachtet, bin nach Westen und Osten gezogen und in großen Städten nachts allein herumgelaufen, oft fühlte ich mich dabei wunderbar aufgeregt und gleichzeitig latent bedroht. Als Frau allein unterwegs zu sein ist immer beides.“

 

Die Regisseurin und Schriftstellerin Doris Dörrie erzählt in ihrem autofiktionalen Buch Die Heldin reist (Diogenes Verlag) klug und sehr persönlich von ihren spannenden Reiseabenteuern in San Francisco, Japan und Marokko. Der mutige Held bricht auf in die Fremde, erlebt ungeahnte Abenteuer und erlegt den Drachen, aber was ist mit der Heldin? Die reist - und begegnet dabei den unterschiedlichsten Menschen, stellt sich ihren eigenen Ängsten und Zweifeln, lässt sich durch andere Kulturen inspirieren und bringt einen Schatz voller neuer Erfahrungen und Lebensperspektiven mit nach Hause. Authentisch und unterhaltsam lässt Doris Dörrie uns an ihren Reisen teilhaben und macht Mut als Frau auch allein unterwegs zu sein! Allen, die eine längere Autofahrt vor sich haben, kann ich auch das von der Autorin wunderbar eingelesene Hörbuch sehr empfehlen!

Von einer wahren Heldin, die in den zwanziger Jahren mit dem Auto zu einer abenteuerlichen Weltumrundung aufgebrochen ist, erzählt Lina Jansen in dem Roman Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt (Blanvalet Verlag), inspiriert von der wahren, beeindruckenden Biografie der Clärenore Stinnes, Tochter eines Großindustriellen, die sich schon zur damaligen Zeit gegen gesellschaftliche Normen gestellt und als junge Frau erfolgreich an Autorennen teilgenommen hat. Im Mai 1927 startet sie mit ihrem Auto zu einer Reise um die Welt, mit an Bord befinden sich zwei Techniker, ein Fotograf und ein Hund. Trotz Spott und Häme ist sie vom Erfolg ihrer Mission überzeugt, der Welt zu zeigen, zu was eine Frau alles fähig ist. Ihre Reise führt sie in zwei Jahren von Berlin über Prag, Konstantinopel, Damaskus, Teheran, Moskau, Peking, Tokio, Lima, Los Angeles und New York zurück nach Berlin und lässt sie unzählbare Abenteuer, Strapazen, Erfolge, aber auch Rückschläge erleben. Ein eindrucksvoller Roman über eine starke Frau, der mitfiebern lässt und ein realistisches Portrait der damaligen Zeit wiedergibt!

Ein Satz, den bestimmt auch Fräulein Stinnes so unterschrieben hätte, ist der Titel eines Inspirationsmix für Urlaubstrips in Europa: Keine Reise ist auch keine Lösung (Kunth Verlag) weckt die Neugierde auf neue Reiseziele, kulinarische Genüsse, kulturelle Veranstaltungen und fremde Brauchtümer. Für Gipfelstürmer, Meermenschen, Großstadtpflanzen und Landlustige - hier ist für jeden etwas dabei und für besondere Übernachtungen ist gesorgt: ob im Hausboot, im Leuchtturm, im Strandkorb oder mit Blick auf die nordischen Polarlichter, da fällt die Entscheidung schwer. Besondere Empfehlungen gibt es auch für die verschiedenen Jahreszeiten: Im Frühling zur Fiesta de los Patios nach Cordoba, im Sommer zum Inselhopping nach Griechenland, im Herbst auf Gaudis Spuren in Barcelona und im Winter zu den traditionellen Weihnachtskrippen nach Krakau. Der Bildband bereichert mit vielen, großartigen Fotos, die uns auch zuhause vom wunderschönen, vielfältigen Europa träumen lassen!


Vielen Dank! Der Kunth Verlag stellt uns drei Exemplare zur Verfügung, die wir auf Instagram verlosen!


Am Meer ...

 

 

Mein Sommerurlaub führt mich dieses Jahr in die Niederlande, allein schon deswegen musste ich unbedingt Monika Peetz` neuen Roman Sommerschwestern (Kiepenheuer & Witsch) lesen: Henriette lädt ihre vier erwachsenen Töchter zu einem verlängerten Wochenende an die holländische Nordseeküste ein, dem Urlaubsort ihrer Kindheit. Hier hatten die vier als „Sommerschwestern“ wunderschöne, federleichte Wochen verbracht - bis ihr Vater auf dem Weg zum Strand vor zwanzig Jahren tödlich verunglückt ist. Nach langer Zeit treffen die so unterschiedlichen Frauen wieder aufeinander - keine weiß wirklich etwas von der anderen, jede kommt mit Geheimnissen, Sorgen und Problemen im Gepäck nach Bergen und damit sind die Spannungen bereits vorprogrammiert. Trotzdem bringen die gemeinsamen Tage und das Rätselraten um Henriettes Überraschung die Schwestern wieder näher zusammen … Ein unterhaltsamer Sommerroman, locker und leicht zu lesen, ohne oberflächlich zu sein und ein Bonbon für alle Holland-Fans!!

Ein Campingplatz in Deutschland ist der Handlungsort von Kristina Pfisters Roman Ein unendlich kurzer Sommer (S. Fischer Verlag): Irgendwo an einem See treffen sich Lale, die eine Auszeit braucht und von einem Neuanfang träumt, Chris, der aus La Réunion nach Deutschland kommt, um seinen leiblichen Vater zu finden und der Campingplatz-Besitzer Gustav, der durch seine grantige Art seinen Gesundheitszustand überspielen möchte. Alle drei spielen nicht mit offenen Karten und tragen ein Geheimnis mit sich herum. Doch der Sommer mit seinen überraschenden Begegnungen lässt sie ihr Leben reflektieren, und sich entwickelnde Gefühle helfen, Wunden zu heilen und neue Wege zu begehen … Kristina Pfister kreiert eine zauberhafte Atmosphäre mit der flirrenden Stimmung des Sommers, der Melancholie der Vergangenheit und den individuellen Charakteren auf dem Campingplatz: Familie, Freundschaft und Liebe, Abschied, Veränderung und Neubeginn verbinden sich zu einem stimmungsvollen Sommerroman!!

Wer es im Urlaub etwas literarischer, schwergewichtiger und tiefgründiger haben möchte, den lade ich auf eine Reise nach Georgien ein: Die Schriftstellerin und Theaterregisseurin Nino Haratischwili erzählt in ihrem neuesten Roman Das mangelnde Licht (Frankfurter Verlagsanstalt) von einem kleinen Land in großem Umbruch und von einer bedingungslosen Freundschaft: Keto, Dina, Ira und Nene befinden sich in der Pubertät, als Ende der 80er-Jahre in Georgien der Bürgerkrieg ausbricht. Die vier sind unzertrennlich und weder Bandenkriege, Drogen, Gewalt noch die erste Liebe scheinen sie auseinanderbringen zu können, immer wieder wird ihre Loyalität auf die Probe gestellt. 2019 treffen sich drei der Freundinnen in Brüssel bei einer Fotoretrospekive zu Ehren ihrer toten Freundin und anhand der ausgestellten Bilder wird die Geschichte der vier Frauen in Rückblenden und Erinnerungen erzählt, wobei sich Nino Haratischwili einmal mehr als grandiose Schriftstellerin erweist, indem sie komplexe historische Hintergründe mit menschlichen Schicksalen verknüpft, leidenschaftlich, dramatisch, kraftvoll, bildgewaltig in Form und Sprache bereichert der Roman Kopf, Herz und Seele!! Ganz große Leseempfehlung!!


 

In Frankreich ...

 

 

Für alle, die es in den Süden zieht und die akut unter „Meerweh“ leiden, denen möchte ich Zwei am Meer von Fanny Andre (Übersetzung: Ingrid Ickler; DuMont Verlag) ans Herz legen - ein charmanter, feinfühliger Roadtrip an die französische Küste: Nach dem Tod ihres Sohnes Armand beschließt die über 80-jährige Camille, dass sie noch etwas erleben möchte. Zum Glück trifft sie auf der Beerdigung Isabelle, die Ex-Frau von Arnaud, die auch in ihrem Leben Veränderung sucht und so beschließen die beiden Frauen gemeinsam eine Reise durch die Normandie und die Bretagne zu unternehmen, wobei jede der anderen ihre Heimatregion mit all ihren Vorzügen zeigen soll. Der Roadtrip ist aber auch gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit, hat doch jede die eigene Trauer und Verletzlichkeit, aber auch Hoffnung und Zuversicht im Gepäck. Wie die beiden ungleichen Frauen sich durch die Reise entwickeln, sich öffnen, befreien und dem Leben zuwenden erzählt Fanny Andre auf liebevolle, zarte und glücklich machende Weise.


Mit „La Mer“ von Charles Trenet im Ohr fühlt man sich sofort nach Frankreich versetzt!


Unglaubliche Geschichten aus der Welt der Flüsse und Meere kennt der französische Physiker und Meeresforscher Bill Francois: vom Leben der Wassertiere und deren Kommunikation erzählt er hinreißend und beeindruckend in seinem Buch Die Eloquenz der Sardine (Übersetzung: Frank Sievers; C.H. Beck Verlag). Es geht um tanzende Sardinen und singende Seepferdchen, Marathon schwimmende Lachse und Sandkorn drehende Austern, die Wiegenlieder der Wale und die Gelenkigkeit von Kraken. Mythen, Anekdoten, historische Hintergründe, Reiseberichte und eigene Erlebnisse verknüpft der Wissenschaftler poetisch und unterhaltsam, aber nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer mit viel Respekt, Liebe und Faszination für das Element Wasser. Es ist eine Hommage an die Meeresbewohner in all ihrer Vielfalt, wobei auch die Gefährdung der Ozeane durch Verschmutzung und Überfischung zu Wort kommt. Spätestens nach der Lektüre dieses Buches wird der Ausspruch „Stumm wie ein Fisch“ keinen Sinn mehr machen und die fesselnden Geschichten von Bill Francois werden den nächsten Urlaub am Meer begleiten - wobei ich auch hier das Hörbuch als lehrreiche Unterhaltung für die ganze Familie sehr empfehlen kann!!

Den Süden Frankreichs verbinde ich mit Rosmarin und Lavendel, reifen Aprikosen und schmackhaften Melonen, Baguette, Ziegenkäse und Rotwein, kulinarischen Genüssen und viel entspannter Zeit. Kein Wunder, dass die Köchin und Food Autorin Sandy Neumann mit ihrem Mann Steffen ihre neue Heimat in einem Natursteinhaus in Südfrankreich gefunden hat. Dort lebt sie ihre Leidenschaft fürs Kochen, ihre Liebe zu den heimischen Kräutern und Wildpflanzen und zur freien Natur. Wo die wilden Kräuter blühen (eden books) erzählt die Geschichte einer Auswanderung mit all ihren Höhen und Tiefen, Hoffnungen und Sehnsüchten, den Rückschlägen und Fortschritten, der nötigen Hartnäckigkeit und dem beeindruckenden Durchhaltevermögen. Sandy Neumanns Passion als Köchin und Gastgeberin erobert die Gaumen und Herzen der Dorfgemeinschaft und es gelingt ihr immer besser, mit Mensch und Natur im Einklang zu leben. Text und Fotos lassen von Frankreich träumen ...


... aber Vorsicht: Das Buch weckt akutes Fernweh, das sich nur schwer stillen lässt!!


In den Bergen ...

 

 

Vom Meer ins Gebirge: In Das Geschenk der Adlerin von Daniela Alge (Insel Verlag) treffen sich vier ehemalige Schulfreundinnen zu einer gemeinsamen Wanderung in den Bergen. Vor zwanzig Jahren haben Franziska, Linda, Katja und Susanne zusammen die Schulbank gedrückt, aber seither ist der Kontakt abgebrochen. Nun ergreift Franziska die Initiative und lädt die drei Frauen spontan zu einem Wanderwochenende am Arlberg ein - und überraschenderweise finden sich auch alle vier am vereinbarten Treffpunkt ein. In ihren Rucksäcken befindet sich nicht nur Proviant, sondern auch ihre Lebensgeschichten, Probleme, Sorgen und Geheimnisse und die Nacht am Berg sorgt für Geständnisse und Aussprachen, aber auch für Trost und Hilfe durch die Kraft der Freundschaft … Ein schöner, berührender Frauenroman vor der bildgewaltigen Kulisse der Berge und der Natur, der sich durch die vier unterschiedlichen Erzählstimmen abwechslungsreich und fesselnd lesen lässt und große Lust aufs Wandern macht!!  

An den Rand menschlichen Abgrunds führt der Bergsteiger-Krimi Kaltes Herz fast Eis von Michaela Kastel (Emons Verlag): Caro hat ihre große Liebe Alex unter ungeklärten Umständen beim Bergsteigen in den Alpen verloren, er konnte nur noch tot geborgen werden. Um mit seinem Tod abschließen zu können, reist sie mit ihrem jüngeren Bruder Ben an den Ort des Geschehens und lernt dort den erfolgreichen Bergsteiger Samuel kennen, der an Alex Rettungsaktion beteiligt war. Zeigt sich Samuel zunächst abweisend und unterkühlt, erklärt er sich dann doch bereit, mit Caro klettern zu gehen und ihr die Faszination der Berge nahe zu bringen. Die beiden kommen sich näher, dennoch spürt Caro, dass Samuel irgendetwas vor ihr verbirgt … Eindringlich und unterkühlt erzählt die Autorin eine fesselnde Geschichte über Trauer und Abschied, Schuld und Vergebung, Verlust und Neubeginn - ein unblutiger Thriller, der durch ein dramatisches, emotionales Beziehungsgeflecht besticht und durch die düstere Atmosphäre überzeugt!!

Unter freiem Himmel schmeckt es am allerbesten, oder?! Und wenn alles dann noch selbstgemacht ist, kann man es noch mehr genießen. Anna Plumbaum hat in ihrem verlockenden Kochbuch Wanderproviant (Christian Verlag) 70 vegetarische Lieblingsrezepte zum Mitnehmen zusammengestellt: Unkompliziertes Soulfood für drinnen und draußen! Die schmackhaften Rezepte sind in saisonale Kapitel aufgeteilt, sodass die Zutaten zur jeweiligen Jahreszeit passen: Bärlauch Frittata und Rhabarberkuchen im Frühling, Kichererbsen-Melonen-Salat und Aprikosenstulle im Sommer, Zwiebelkuchen und Quitten-Milchreis im Herbst und Grünkernbällchen und Bratapfeltaschen im Winter - hier ist für jede und jeden etwas dabei, das das kulinarische Herz höherschlagen lässt. Für Abwechslung in der Lunchbox ist gesorgt und die Fotos machen Lust zum Kochen und Backen, eine Bereicherung für jede Küche - auch ohne Wanderung!!


„Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer.“ (Ovid)


Abschalten, sich Zeit nehmen, zur Ruhe kommen, das Leben genießen – egal ob auf dem heimischen Balkon, in den Bergen oder am Meer – das wünsche ich euch allen! Macht euch einen entspannten Sommer, nehmt ein schönes Buch zur Hand und lasst es euch gut gehen!

Wir lesen uns!

Eure Buchstaplerin

Wie wünschen euch mit unseren "Bücher für den Urlaub" viel Freude.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Birgit
23•07•2022
Leiderksnn ich nichtb in den Urlaub fahren,daher wäre eine Reise in der Phantasie durch einem tollen Buch wunderschön.
FTF, Uli Heppel
24•07•2022
Liebe Birgit, aber dieses Jahr können wir uns über den Sommer hier nicht beschweren ;-) Du bist schon in den Lostopf gehüpft.
Claudia
31•07•2022
Vielen Dank für die tollen Bücher Tipps! Das Buch von Nino Haratischwili werde ich mir gleich zum Geburtstag wünschen, mit ihren Büchern verreise ich in Gedanken, auch wenn ich zuhause am See liege. Die 3 Vorschläge "in den Bergen..."sind ideale Geburtstagsgeschenke für Freundinnen, die demnächst Geburtstag haben!
FTF, Uli Heppel
31•07•2022
Liebe Claudia, oh das freut uns natürlich sehr. Dann viel Spaß beim Verschenken und Beschenken lassen. ;-) Uli

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben