14•12•2022 ••

FTF Die Buchstaplerin #23 - Sehnsucht nach Schnee

Corinne

Am 21. Dezember beginnt der kalendarische Winter und gleichzeitig ist Wintersonnenwende, die Sonne steht senkrecht über dem südlichen Wendekreis und es ist der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres. Der Winter steht für Dunkelheit, Kälte und Eis. Auf die Dunkelheit könnte ich gerne verzichten, aber den Schnee und die kalten Wintertage vermisse ich schon sehr. Zum Glück gibt es Bücher, die uns von weißer Weihnacht, Eis und Schnee träumen lassen:

Schon allein das wunderschöne Cover von Das schönste Geschenk von Charlie Jonas (Thiele Verlag) verspricht eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte vor malerischer Winterkulisse: In der Vorweihnachtszeit kehrt Emma nach dem Tod ihrer Mutter in ihren Heimatort Snowbridge zurück, denn sie muss entscheiden, wie es mit dem kleinen Cottage, in dem sie aufgewachsen ist, weitergehen soll. Da es für Emma auch privat nicht besonders gut läuft, igelt sie sich mit Cooper, dem kleinen Terrier ihrer Mutter, in dem Häuschen ein. Als sie auf einem ihrer Hunderunden im verschneiten Park einen Plüschhasen findet, den wohl ein Kind verloren hat, bekommt ihr Leben eine neue Richtung …

Je eine Portion Familie, Romantik, Liebe und viele Erinnerungen gewürzt mit einer Prise Humor und Magie, das Ganze platziert vor einer winterlichen Kulisse: eine rührende Geschichte, die wie gemacht ist für die kommenden Feiertage!!       

Herzlichen Dank! Der Thiele Verlag stellt uns drei Exemplare zur Verfügung, die wir auf Instagram verlosen!


Weit weniger romantisch erleben dreizehn mutige Frauen Eis und Schnee: In der Stille der Polarnacht von Greer Macallister (Übersetzung: Eike Schönfeld, Insel Verlag) erzählt von einer fiktiven Arktis-Expedition, bei der Virginia Reeve mit zwölf wagemutigen Abenteurerinnen im Frühjahr 1893 Richtung Nordpol aufbricht, um die spurlos verschwundene Forschungsgruppe um John Franklin zu finden. Zuvor waren die damit beauftragten Expeditionen, die nur aus Männern bestanden, erfolglos gescheitert, und nun setzt Lady Franklin ihre gesamte Hoffnung auf den Frauentrupp. Es ist eine Unternehmung voller Gefahren und nicht alle Frauen kehren von der Reise zurück. Dafür muss sich Virginia Reeve in einem Prozess, bei dem ihr die Todesstrafe droht, rechtfertigen … Die Strapazen durch eiskalte Temperaturen und endlose Schneelandschaften, die sozialen Komponenten wie Freundschaft und Rivalität und die ständige Angst vor dem Tod erzählt die Autorin authentisch, ungeschönt und ungemein fesselnd. Ein historischer Abenteuerroman mit weiblichen Heldinnen in einer düsteren Wildnis, gepaart mit einem nervenaufreibenden Gerichtsdrama, der uns selbst im warmen Wohnzimmer immer wieder frösteln lässt …
Die schwedische Juristin und Krimiautorin Viveca Sten ist bekannt für ihre eiskalten Thriller. Mit der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander beginnt sie in Kalt und still (Übersetzung: Dagmar Lendt; dtv Verlag) eine neue Krimi-Reihe, die am Polarkreis spielt: Hanna Ahlanders Welt gerät aus den Fugen, als ihr Freund ihr den Laufpass gibt und sie gleichzeitig ihren Dienst bei der Stockholmer Polizei quittieren muss. Zuflucht findet sie im Ferienhaus ihrer Schwester, das in einem Skigebiet im Norden Schwedens liegt. Doch so idyllisch und still die Landschaft zu sein scheint, die grausame Wirklichkeit holt sie auch dort ein, als bei minus 20 Grad ein junges Mädchen über Nacht verschwindet …                                    
„Kalt und still“ ist ein Pageturner, den man kaum aus der Hand legen kann – sehr atmosphärisch vor der winterlichen Kulisse mit einem engagierten Emittlungsteam, undurchschaubaren Charakteren und einem finsteren Fall, der das Blut in den Adern gefrieren lässt, ohne zu viel Blut fließen zu lassen!
Für Kinder und Erwachsene, die noch an ein Winterwunder glauben, ist das das zauberhafte Bilderbuch Wer hat den Schnee gestohlen? von Yaroslava Black und Ulrike Jänichen (Verlag Urachhaus), in dem es um die Kraft des Wünschens geht: Die kleine Gerda wünscht sich sehnsuchtsvoll, dass es endlich schneit! Was soll denn das für ein Weihnachten ohne Schnee sein? Als sie die Nachbarn sagen hört, der Schnee könne ihnen „gestohlen bleiben“, ist Gerdas größte Sorge, er könnte wirklich geraubt worden sein. Sie macht sich auf die Suche, bittet ihre Patentante in den Karpaten um Hilfe und mobilisiert all ihre Wunschkräfte für eine weiße Weihnacht …
Sehr einfühlsam, liebevoll und witzig ergänzen die reduzierten Illustrationen von Ulrike Jänichen das Weihnachtsmärchen der gebürtigen Ukrainerin Yaroslava Black, das die Sehnsucht und die Wünsche von Groß und Klein in den Mittelpunkt ihrer Geschichte stellt und uns zeigt, was wirklich wichtig ist.
Um die große Frage nach dem Schnee dreht sich auch der beeindruckende Lesebildband Das letzte Eis von Anne Steinbach und Manolo Ty (Reisedepeschen Verlag). Das Autorenteam zeigt anhand von zwei Beispielen, wie der Klimawandel sich auf den Alltag auswirkt, denn die Erwärmung der Erde verändert unter anderem auch die traditionelle Lebensweise vieler Menschen: Der Bildband dokumentiert das Leben der indigenen Yupik in Alaska und der Einwohner:innen eines Bergdorfs  im schweizerischen Isenthal. Durch das Portrait einzelner Personen bekommt der Klimawandel ein Gesicht und ihre lebensnahen Geschichten erzählen von den Veränderungen in ihrem Alltag und welche Auswirkungen die ansteigenden Temperaturen konkret auf ihr Leben haben. Trotz aller Schwierigkeiten zeigen sie sich mutig und hoffnungsvoll im Kampf gegen die Klimakrise:

„Sie sind bereit, alles zu geben, um dort bleiben zu können, wo sie leben – in ihrer Heimat. Es sind diese Menschen, die uns Hoffnung geben.“


Großartige Naturaufnahmen in hochwertiger Aufmachung ergänzen die informativen Texte und rütteln uns auf, für das gefährdete Ökosystem Erde einzutreten und unser Verhalten dementsprechend zu verändern.

Bis zum 30. Dezember 2022 läuft auch noch die dazu passende Sonderausstellung im Klimahaus in Bremerhaven.


Nach einem ausgedehnten Waldspaziergang in warmer Jacke, Wollmütze und Handschuhen nach Hause zu kommen, um sich dann daheim aufzuwärmen, ein paar Kerzen anzumachen und sich mit etwas Leckerem zu verwöhnen, das bereitet mir Glücksgefühle. Das Autorinnen-Trio Julia Cawley, Vera Schäper und Saskia van Deelen machen mit ihrem Kochbuch Cold Days & Green Food (Thorbecke Verlag) Lust auf vegetarische Wohlfühlrezepte, die in die kalte Jahreszeit passen. Aus dem Ofen zaubern sie Gemüse-Pie und Rote-Bete-Pasta, als Klassiker gibt es Bratkartoffel-Gulasch und Weißkohl-Rouladen, aus dem Topf wird eine leckere Hagebutten-Tomaten-Suppe oder ein scharfer Sauerkrauteintopf serviert und für die Kaffeepause ist mit gegrillten Zimtschnecken und goldenen Buttermilchbrötchen auch gesorgt. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen aus Schweden gepaart mit besonderen Rezepten sorgen für ein wohlig-warmes Gefühl in Herz und Magen!!

 


„Müßig neben einem guten Kaminfeuer in einem Raum von angenehmer Größe zu sitzen, ist ein luxuriöses Gefühl.“ 

Die Winterzeit war zur Zeit von Jane Austen geprägt von Festen, Bällen und Hausgesellschaften: Man lud auf den weihnachtlich geschmückten Landsitz ein und verwöhnte seine Gäste mit kulinarischen Leckerbissen. Das nostalgisch illustrierte Buch Winterliche Tea Time mit Jane Austen (Thorbecke Verlag) gibt Einblicke in die damalige Zeit, begleitet von passenden Zitaten der Autorin und verwöhnt mit herrlichen Rezepten wie Scones, Honiglebkuchen, verschiedenen Cupcakes, Mini-Apple-Pies, Arme Ritter, Apfelglühwein und Eggnog alle Sinne. Durch die wunderbaren Illustrationen und Texte bekommt man ein detailliertes Bild der Zeit und man verspürt große Lust, mal wieder einen Jane Austen Klassiker zur Hand zu nehmen - zusammen mit einer Tasse Orangentee und einem Stückchen Pekannuss-Shortbread! 

Ob ihr euch nun für einen eiskalten Thriller, ein romantisches Weihnachtsmärchen oder ein schneereiches Abenteuer entscheidet, ob mit Apple Pie oder Bratkartoffelgulasch - wo und wie auch immer ihr diese besondere Zeit zwischen den Jahren erlebt: Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch nach 2023!

Wir lesen uns wieder im nächsten Jahr!

Eure Buchstaplerin

Kommentare

Karin
18•12•2022
Schöne Buchauswahl! Frohe Weihnachten :-):-)
FTF, Uli Heppel
20•12•2022
Lieben Karin, herzlichen Dank. Das finden wir auch. Dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit viel Zeit und Muse für Bücher. Liebe Grüße Uli

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben