13•12•2017 ••

FTF - Fuck the Falten

Wir, Sabine Fuchs und Uli Heppel sind zwei wirklich alte (<- dazu mehr in diesem Blog) Freundinnen, die sich über Jahre aus den Augen verloren haben – weil wir Kinder bekamen und sie großzogen oder zumindest fast großzogen ...

Weil wir Männer hatten, die wir jetzt zumindest teilweise nicht mehr haben und weil uns im Wahnsinn des Alltags oft die Zeit für gemeinsame Unternehmungen fehlte. Der Zufall hat uns wieder zusammengeführt: Wir teilen uns als Grafik-Designer im schönsten Münchner Schwabing ein Altbaubüro und teilen somit auch die Freuden des Alter{n}s. Unsere Bürogespräche drehen sich nicht nur um unseren Job, sondern auch um das Leben in der Mitte oder eben ohne Mitte (<- dazu auch mehr in diesem Blog), und daran wollen wir möglichst viele teilhaben lassen und aber auch hören, wie es anderen alten Freundinnen geht.

In unserem Blog haben wir sechs spannende und ungewöhnliche Wort-Rubriken gefunden, die alle Themen behandeln, die uns - und vielleicht auch - euch so umtreiben. Die „Spiegelfechterei“ befasst sich mit dem täglichen Kampf vorm Spiegelbild und mit den Fragen zur Mode und zu den Beautyprodukten. Unter der Rubrik „Wechselrede“ stellen wir euch unsere „besten Freundinnen“ vor. Alles Frauen, die uns mit dem, was sie tun und sind, beeindrucken. In der „Weltferne“ geht es um die schönste Stadt der Welt: München und um den Rest der Welt. „Knallertage“, die gibt es doch jeden Tag, oder? Hier geht es um das Thema Kinder, Eltern und alles, was den All(er)tag zum Knallertag macht.  Bei der „Wunschform“ dreht sich alles um die schönsten Formen. Für den Body, die Seele, das Wohnen und auch mal darum, was man an schönen Formen selbst gestalten kann. Last but not least der „Bauchpinsel“ – im Sinne von jemandem etwas Gutes tun. Hier kümmern wir uns um das Thema Wohlsein. Wir stellen euch tolle Rezepte, aber auch Bücher und Tipps zu diesem schönen Thema vor.

Und dann kann es auch schon losgehen:


Sabine Fuchs lebt mit ihrem Mann und ihren zwei fast erwachsenen Töchtern in einem Vorort von München


Sabine, was machst du sonst so?

Seit 20 Jahren arbeite ich als freiberufliche Grafik-Designerin. Ich entwickle Corporate Designs für große und auch kleine Unternehmen, gestalte für viele namhafte Verlage Cover und ganze Bücher und habe selbst schon als Autorin sieben Kochbücher geschrieben.

Und wie kam die Idee zu diesem Blog?

Meine Tochter hat mich zu einem Bloggerflohmarkt mitgenommen. Da waren lauter 20-jährige Bloggerinnen, die über die Dinge schreiben, die ihnen wichtig sind. Mit viel Spaß an ihren Themen. Fuck the Falten ist für mich ein Lebensmotto, auf der einen Seite nervt das Alter{n} natürlich, auf der anderen Seite lebe ich nach dem Motto „The best is yet to come“. Und genau über diese Inhalte, die Frauen in der Mitte oder jenseits der Mitte des Lebens zum Lachen bringen oder manchmal eben auch zum Heulen, wollen wir schreiben.

Was sind deine Lieblingsthemen?

Laufen (dazu mehr in diesem Blog), noch ganz viel anderen Sport (dazu noch mehr in diesem Blog) und Essen (dazu noch viel mehr in diesem Blog). Und Psychologie (in diesem Blog nur, wenn es Themen sind, die uns direkt betreffen).

 


Uli Heppel lebt mit ihrem Sohn (14 Jahre) in München


Uli, und dein Alltag?

Sabine und ich haben zusammen studiert, daher kennen wir uns uns und klar, ...beschäftige ich mich ebenfalls mit Grafik bzw. Kommunikations-Design. Ich bin allerdings mehr im Mode und Beauty-Sektor unterwegs, da ich als selbstständige Art-Direktorin viel für Zeitschriften-Verlage hier in München arbeite. Eine meiner anderen großen Leidenschaften sind Autos. Im privaten wie auch im Job. Und natürlich mein Sohn. Ich habe bisher nur ein Buch aufzuweisen, das ich zusammen mit Petra Sammer herausgegeben habe. Und da geht es nicht um Koch-Rezepte sondern um Visual Storytelling.

Uli, wieso lebst du in München?

München ist für mich die schönste Stadt der Welt. Wenn ich zum Beispiel an einem Sommer-Sonntagmorgen um 7 Uhr auf der völlig verschlafenen Ludwigstraße Richtung Englischer Garten jogge, überkommt mich jedes Mal ein absolutes Glücksgefühl über diesen wundervollen Ort. Ich finde diese Stadt hat so viel zu bieten und ist in ihrer schrulligen Arroganz einfach liebenswert. Es gibt unzählige schöne Orte und obwohl ich hier schon über 27 Jahre lebe, entdecke ich immer wieder Neues. Ich habe vorher auch in anderen Städten, unter anderem Paris, gelebt – aber München ist und bleibt meine absolute Liebe.

Und sonst so?

Ich finde die Idee, einen eigenen Blog zu haben einfach grandios spannend. Irgendwann haben Sabine und ich festgestellt, dass uns trotz unterschiedlichem Leben doch sehr oft die gleichen Themen beschäftigen. Darüber müssen wir uns einfach immer wieder austauschen. In meinem Umfeld gibt es so viele Frauen, die ich für ihren Optimismus, ihr Durchhaltevermögen und für ihren Ideenreichtum bewundere. Ich finde, diese Frauen sollten viel mehr Beachtung (vielleicht hier in diesem Blog;-) )finden. Dann haben wir ja alle auch unseren ganz normalen Alltag - den wir täglich wuppen. Und sind wir genau da denn nicht alle ein bisschen Power-Frau?

Jetzt freuen wir uns auf viele FTF-Interessierte und fänden es super, wenn ihr unseren Blog abonniert.

In diesem Sinne: FTF!!

 

Kommentare

Doris Wohofsky
05•05•2017
Liebe Uli, liebe Sabine, schön Euch auf diesem Wege (wieder) zu treffen und an eurem Leben teilzuhaben! Was ich bis jetzt gelesen habe, ist sehr erfrischend! Fast fünf Jahren habe ich selbst in einem Blog geschrieben und habe es jetzt als "Lebensabschnittsprojekt" zu den Akten gelegt. Und erstaunlicher Weise fühlt sich das auch sehr gut an! ;-) Manchmal ist es einfach Zeit für Veränderung! In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg! Mit lieben Grüßen Eure Doris
FTF, Uli Heppel
05•05•2017
Liebe Doris, ach wie schön von dir zu hören und vielen Dank für deine Glückwünsche. Wir kommen sicher auch mal auf dich zu, mit dem Thema "wechselrede" ;-) Liebe Grüße Uli & Sabine
Katarina Schickling
05•05•2017
Das klingt spannend... ich freu mich auf Euch!
FTF, Uli Heppel
05•05•2017
Danke liebe Katarina. Wir finden es auch sehr spannend ;-)
Manuela Hörmann10
05•05•2017
Feines Motto!!! Musste euch gleich liken. Freue mich auf eure Stories. Liebe Grüße aus España
FTF, Uli Heppel
10•05•2017
@Manuela: Hallo liebe Manu, herzlichen Dank und wie schön von dir zu hören ;-) Grüße nach Spanien zurück.
Moritz Heppel
07•05•2017
Ist eine super Website wo man viel zu sehen bekommt und viel erfährt.
FTF, Uli Heppel
10•05•2017
@Moritz: Danke mein Schatz! Und danke, dass du mich so toll unterstützt.
Andreas Heppel
16•05•2017
...endlich sagt mal einer die Wahrheit!
FTF, Uli Heppel
16•05•2017
@Andi: Die Wahrheit ist immer eine Frage der Perspektive ;-)

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben