15•09•2022 ••

La rentrée

Auf Deutsch: Die Rückkehr, in Frankreich auch der Beginn des neuen Schuljahrs. Egal wie man es dreht und wendet, ein bisschen Melancholie ist dabei. Denn - schwupps - ist der Sommer schon wieder vorbei. Mein erster Artikel nach dem „Rentrée“ ist deswegen auch vom Urlaub inspiriert, denn das ist ja das Wunderbare am Reisen: Man kommt gefüllt mit neuen Eindrücken und hoffentlich auch mit neuer Energie zurück. Einige Ideen für mich für den Herbst habe ich von der Île de Ré am Atlantik mitgebracht. Vielleicht inspiriert euch ja das eine oder andere?

Jazzmusik:

Gleich am Beginn des Urlaubs hat mein Mann einen Jazzsender im Radio entdeckt. Wenn ich also von meinem Morgenlauf oder vom Morgengassi mit unserem Hund Nori zurückkam, lief wunderbare Jazzmusik. Das hat unserem wunderschönen Innenhof eine ganz besondere Stimmung gegeben. Ein Anreiz für mich, mir für diesen Herbst mal wieder eine neue Musikliste auf Spotify anzulegen. Gerne auch mit Jazzmusik. Denn was passt besser zum melancholischen Herbst als wunderbare Jazzclassics wie beispielsweise „Autumn in New York“.


Wenn ich Ella Fitzgerald höre, bekomme ich gleich Lust auf dicke Schals, meinen Wintermantel, kalte Backen, langes Schmökern in Buchhandlungen, Theaterbesuche, endlos lange Frühstücke und Kinobesuche …


Apropos Cinéma:

Wie jedes Jahr im Herbst kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst im Kino ansehen will.

Der Bauer und der Bobo:
Wir waren am Mittwoch in der Preview: Via Facebook lernen sich der Steirische Bergbauer Christian Bachler und der Chefredakteur vom Österreichischen „Falter“ Christian Klenk kennen. Klenk lobt ein Urteil, in dem ein Bauer für das gefährliche Verhalten seiner Kühe verurteilt wurde. Daraufhin lädt Bachler Klenk ein, bei ihm ein Praktikum am Hof zu absolvieren. Klenk willigt ein und aus der Wut wird Freundschaft. Ein modernes Märchen ... und toll, wie klar man nach dem Film sieht ...


... wie dringend die Agrarwirtschaft nicht nur reformiert werden muss, sondern ganz neu gedacht werden sollte. Unbedingt ansehen!


 

Ticket ins Paradies:
Ist bestimmt kein Film mit Tiefgang, aber der Trailer und auch die Vorbesprechungen hören sich für mich nach einem vergnüglichen Abend an: In der Komödie spielen Julia Roberts und George Clooney ein lang getrenntes Elternpaar. Das Ganze findet auch noch auf Bali statt. Da muss ich hin.

Das Leben ein Tanz:
Habe ich schon einmal erzählt, dass ich als Kind und Jugendliche Ballett getanzt habe? Leider war ich total unbegabt ..., was aber geblieben ist, ist die Leidenschaft fürs Ballett und Modern Dance: Als die 26-jährige Balletttänzerin Elise sich während einer Aufführung verletzt, erfährt sie, dass sie ihre Profikarriere an den Nagel hängen muss. Durch eine Modern-Dance-Gruppe findet sie ins Leben zurück. Der Film spielt in Paris und in der Bretagne. So hole ich mir ein Stück unseres Urlaubs in den Alltag zurück.

 

Ein Leben ohne Hund ist wie Tanzen ohne Musik.

Nori ist ein prima Urlaubshund … Meistens. (Mehr führe ich da jetzt nicht aus, schließlich kann sie keine Stellung dazu beziehen.) ;) Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, mit ihr noch einmal zu trainieren. Ich freue mich auf regelmäßige Samstag-Morgentrainings. Ist es nicht wunderschön, wenn im Herbst der Nebel noch über den Wiesen liegt? Hach …

Das Buch von Jochen Bendel „DAS GEHEIMNIS DER SPIEGELUNG“ werde ich parallel lesen. Dass Hunde Menschen spiegeln, ist mir schon lange klar. Die Mission von Jochen Bendel „Tieren eine Stimme geben und beiden Parteien in der Mensch-Hund-Beziehung zu mehr Glück und Zufriedenheit verhelfen“ spricht mich an. 

Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt, ihn zu gehen

Ab Anfang Oktober werde ich an einer Schule in München Grafik-Design unterrichten. Mal wieder bewege ich mich weg von meiner Komfortzone, um Neues zu lernen. Wie es mir dabei ergeht, welche Erfahrungen ich als Dozentin mache, werdet ihr bestimmt irgendwann auf dem Blog lesen können. Zusätzlich habe ich ein weiteres berufliches Projekt am Starten. Auch davon werde ich irgendwann berichten. Das braucht allerdings noch Zeit. ;)

Die Gezeiten.

Noch nie war ich an einem Ort, wo die Gezeiten tatsächlich den Tagesablauf bestimmt haben. Denn auf der Île richten sich die Strandbesuche nach der Gezeitenuhr. Natürlich gibt es auch auf der Île de Ré ellenlange Sandstrände, wo die Gezeiten dann kaum eine Rolle spielen. Aber trotzdem wird einem im Angesicht der Gezeiten klarer, dass nichts beständiger ist als der ständige Wandel und wir Menschen uns den Herausforderungen des Wandels stellen müssen.


Wenn wir Menschen hier gut weiterleben wollen, müssen wir uns der Natur anpassen, denn die Natur wird das nicht tun.


Am 23. September ist wieder globaler Klimastreiktag und ich werde dabei sein. Ich finde es beschämend, dass das 9-Euro-Ticket keinen ordentlichen Nachfolger bekommen wird und die Idee der Grünen, das Ganze mit der Aufhebung des Dienstwagenvorteils zu finanzieren, bei der FDP keine Chance hatte. „Mit der steuerlichen Förderung von Dienstwagen werden vor allem Oberklassewagen mit hohem Spritverbrauch gefördert. Das ist weder klimapolitisch zeitgemäß noch mit Blick auf die öffentlichen Finanzen gerecht.“ Das Zitat von der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge bringt es auf den Punkt.

Wir alle müssen uns jetzt verändern!!  


Und diese Bereitschaft gilt es am 23. September zu demonstrieren. Seid ihr dabei?

 

 

Kommentare

Beate Kern-Simons
15•09•2022
Das Lesen des Artikels hat mir richtig gut getan. Von Musik über Hund bis zur Umwelt hat mich alles interessiert und inspiriert. Danke dafür! Liebe Grüße aus Koblenz Beate
FTF, Sabine Fuchs
15•09•2022
Liebe Beate, das freut mich :)) Lieben Gruß Sabine
Thekla Fischer
16•09•2022
Wieder ein wunderbarer Artikel, der mich mit jedem Thema anspricht. Habe euch echt vermisst in eurer Sommerpause:-). Bin gespannt und freue mich auf alles, was da kommt in diesem Herbst. Herzliche Grüße in die Nachbarschaft aus Schwabing :-):-)‍♀️ Thekla
FTF, Sabine Fuchs
16•09•2022
Liebe Thekla, wie schön, das freut mich. Grüße vom Homeoffice heute nach Schwabing :)) Sabine
Christina Marx
16•09•2022
Merci beaucoup für deinen tollen Beitrag zu meinem Herzensland und meiner zweiten Heimat. :-):-) :-) ich zehre auch gerade von meinen Sommer-Erinnerungen. ☀️ Liebe Grüße
FTF, Sabine Fuchs
16•09•2022
Liebe Christina, ja, Frankreich hat mal wieder mein Herz erobert ;) Schönes Wochenende! Sabine
Birgit Binz
16•09•2022
Ein schöner Blogbeitrag, der mich sehr angesprochen hat, noch ein bisschen Sommer und schon Ausblick auf den Herbst auf den ich mich auch - irgendwie - schon freue und gespannt bin was er so bringt. Alles Gute und schönes Wochenende.
FTF, Sabine Fuchs
16•09•2022
Danke Liebe Birgit, eure Kommentare erhellen heute den ersten richtigen Herbsttag. ;)) Schönstes Wochenende! Sabine
Munich_heart
16•09•2022
Immer wieder schön euren Blog zu lesen. Ich fühl mich da immer beschwingt. Ich wünsch dir zu deinem neuen Job alles Gute und beglückwünsche jetzt schon die Schüler. LG Brigitte
FTF, Sabine Fuchs
17•09•2022
Liebe Brigitte, danke wie lieb! Ich hoffe meine Schüler*innen sehen das auch so ;)) Lieben Gruß Sabine
Anita
16•09•2022
Toller Beitrag ihr Lieben, da freue ich mich schon richtig auf den Herbst und auf die nächsten Beiträge. Danke für die Inspiration und liebe Grüße
FTF, Sabine Fuchs
17•09•2022
Gerne liebe Anita, ich habe mir auch fest vorgenommen, diesen Herbst in allen Facetten zu genießen !!! Schönes kaltes Wochenende! Für mich geht es heute erst einmal nach der ersten Hundeschulstunde in die Sauna! Sabine
Irma
16•09•2022
Motivierend, inspirierend:-):-):-)Danke dass ihr eure Gedanken und Pläne teilt
FTF, Sabine Fuchs
17•09•2022
Gerneeee liebe Irma! Schönes Wochenende! Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben