08•04•2020 ••

Lazy Ostern!

Geht es euch auch so? In diesen Tagen schwanken wir zwischen der totalen Lethargie und Aktionismus. So ein Zwischendrin, eben einfach ausgeglichen zu sein, ist im Moment für Uli und mich nicht möglich. Weil wir uns jetzt aber - trotz alledem - auf Ostern freuen, haben wir Tipps für lethargische Momente gesammelt - und Anregungen, wie ihr in den kommenden Tagen euren Aktionismus befriedigen könnt.

Aktive Ostern 1

Nein, wir backen kein Bananenbrot, denn wir haben schon eins gebacken :)). Als Aufstrich haben wir zwei Gewürzbutterideen für euch ausprobiert. Die schmecken übrigens auch auf normalem Brot oder zum Osterzopf. Und sind eigentlich total lazy “in the making“ :))

Pistazienbutter

Für ca. 130 g Butter
1 Packung gesalzene Pistazien
2 TL Masala-Curry
125 g Butter (alternativ Margarine)

Die Pistazien schälen und mit einem Messer fein hacken. 
Das Curry und die gehackten Pistazien unter die weiche Butter rühren.


Zitronenbutter

Für ca. 130 g Butter
Schalenabrieb von ½ Bio-Zitrone
125 g weiche Butter
2 TL frischer Zitronensaft
½ kleine Knoblauchzehe
½ TL Rosmarinnadeln
½ TL grobes Meersalz

Die Bio-Zitrone gut waschen und trocken reiben. Anschließend mit einer feinen Reibe die Schale der ½ Zitrone abreiben (das Weiße der Zitronenschale nicht verwenden).

Die weiche Butter in eine Schüssel geben. Die Zitronenschale und den frisch gepressten Zitronensaft zur Butter geben und beiseite stellen.

Die Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Rosmarinnadeln grob hacken und mit dem durchgepressten Knoblauch und dem Salz ebenfalls zur Butter geben. Zum Schluss mit einem Handrührgerät alle Zutaten verrühren, bis eine schöne cremige Butter entsteht. Vor dem Verzehr kalt stellen.

Lazy Ostern 1

Uli und Moritz (ihr Sohn) haben sich an Ostern vorgenommen, sämtliche Gesellschaftsspiele zu spielen, die sich in ihrem Haushalt angesammelt haben. Und das Spiel, das keinen Spaß macht, kommt dann weg.


Ich kann nur hoffen, dass die beiden gute Verlierer sind :)).


Ich bin das übrigens nicht.

 

 

Aktive Ostern 2

Weil dieses Jahr mehr Zeit als sonst ist, werden wir die Ostereier, die wir essen nicht nur färben, sondern auch verzieren. Uli hat Eier mit der Blättertechnik bedruckt und wir werden hier noch einmal Eier batiken. Eine Anleitung für die Blättertechnik findet ihr hier und batiken geht so:


Ihr braucht:

Eierfarben
Stecknadeln
2 Teelichter
Warmhalteplatte

Eierfarben nach Anleitung vorbereiten (Farben sollten zum Kaltfärben geeignet sein). Teelichter anzünden und auf eine Warmhalteplatte stellen. Die Stecknadel auf ein Bleistiftende aufstecken. Jetzt den Stecknadelstift in das heiße Wachs tunken und ein Muster auf das ungefärbte Ei auftragen. Ei in die hellste Farbe geben und färben. Ei mit einem Schaschlikspieß aufspießen und zum Trocknen in ein hohes Glas geben. Jetzt könnt ihr wieder Wachs auftragen ... alles andere beliebig oft wiederholen. Am Schluss die Eier kurz in den vorgeheizten Backofen (90 Grad) legen. Danach kann man das Wachs mit einem Küchentuch abnehmen. Wir haben für diese Eier Gelb, Pink und Rot verwendet. Viel Spaß!!


Und wer noch Ostereier für den Osterstrauß braucht, der kann Ostereier basteln.


Diese wunderschönen Exemplare hat Uli gebastelt. Sie gehen ganz fix und sind wirklich etwas für Lazy Bastler. Hier gehts zum Anleitungspdf.

 

Lazy Ostern 2

Als letztes Jahr “Rocket Man“ gelaufen ist, haben wir den Film über Elton Johns Leben verpasst. Jetzt läuft er auf Amazon Prime und Apple TV. Wir werden ihn uns Ostern ansehen. Wer “Unsere wunderbaren Jahre“ im Fernsehen nicht gesehen hat, der sollte sie sich unbedingt noch in der ARD Mediathek ansehen. Eine tolle Serie über eine Familie im Nachkriegsdeutschland und in Zeiten des Wirtschaftswunders. Mit Katja Riemann und Anna Maria Mühe in den Hauptrollen.


260 Minuten Lethargie garantiert.


Aktive Ostern 3

Meine Tochter bekommt zu Ostern Stickgarn und Sticknadeln. Online, bzw. telefonisch gekauft bei der Mercerie in München-Neuhausen. So werde ich vielleicht ein bisschen mitsticken und mir online schon einmal einen Pulli aussuchen, den ich nach Ostern stricken werde. Die Wolle bestelle ich mir dann auch bei der Mercerie.

Lazy Ostern 3

Ziel für dieses Wochenende: Eine Tanline (also eigentlich ja doch ne Challenge ;). Sonntag soll es in München tatsächlich auch Schauer und Gewitter geben. Also muss ich mich Freitag und Samstag ranhalten. Mein Gesicht bleibt im Schatten, aber ansonsten werde ich Vitamin D tanken … bis zur Tanline. Und dabei mein derzeitiges Buch “Der Sprung“ von Simone Lappert fertiglesen.

 

 

Aktive Ostern 4

Der #tussenkunstenquarantaine ist zugegebenermaßen inzwischen schon ein alter Hut. Trotzdem: Es macht bestimmt Spaß, Bilder aus der Kunst nachzustellen. Vielleicht habt ihr ja Lust. Hier zwei tolle Beispiele, die wir auf Instagram gefunden haben. Uli und ich werden beide ein Kunstwerk nachstellen und uns und dann vielleicht auch euch damit überraschen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust in euren WhatsApp-Gruppen mal diese Challenge anzuregen. 

 

Lazy Ostern 4


Daydrinking. Das gönne ich mir sonst nur im Urlaub.


Aber da dieser ja noch nicht wirklich planbar ist, darf das auch mal zuhause sein. Uli hat uns hier ihren Lieblingsdaydrink verraten:

Cosmopolitan

2 cl Cranberrysaft (das macht den Drink so gesund, hat zumindest Uli gesagt -
wer keinen Cranberrysaft bekommt, kann bestimmt auch Himbeersaft nehmen)
3 cl Wodka
1 cl Cointreau
2 cl Limettensaft (wahlweise auch Zitronensaft)
4 St Eiswürfel

Alles zusammen in einem Shaker gut schütteln (wer keinen Shaker hat, kann auch ein großes Glas mit Schraubverschluss nehmen).
Dieser Drink ist übrigens durch Sex and the City bekannt geworden. Aber das wisst ihr ja bestimmt ;)

 

Aktive Ostern 5

Nach dem Drink sind wir platt :) und der einzige Aktionismus, der uns jetzt noch dazu einfällt ist, sich auf Netflix noch einmal den Film Sex and the City II anzusehen. Und sich mal wieder ein paar coole Styles von Carrie abzukucken für die Zeit nach Corona.

 

Lazy Ostern 5

Wirklich wohltuend in diesen Tagen ist zu meditieren (ist ja immer gut). Da wir nicht alle darin geübt sind, will ich euch eine geführte Meditation ans Herz legen. “Im Rhythmus des Atems" auf YouTube.


Danach fühle ich mich immer gut und ich weiß wieder, dass meine Gedanken keine Tatsachen sind, sondern eben nur Gedanken ...


Frohe Ostern wünschen euch Uli und Sabine

Kommentare

Cordu
08•04•2020
Ooooh, so schöne Ideen! Eier werden hier morgen auch gefärbt. Sonst ist das Befinden identisch: Zwischen Lethargie und Aktionismus ... eigenartig irgendwie. Habt schöne Ostern ihr beiden (mit Family) :) Liebe Grüße Cordu
FTF, Sabine Fuchs
09•04•2020
Liebe Cordu, na dann lazy Ostern!! :) LG Sabine und Uli
Ulrike Hartwig
08•04•2020
Das ist mal ein Beitrag nach meinem Geschmack. Weiter so!
FTF, Sabine Fuchs
09•04•2020
Eben lazyyyyyyy :))) LG Sabine und Uli
Sabine Zechner
09•04•2020
"Ei mit einem Schaschlikspieß aufspießen"??? Ich dachte, es handele sich um gekochte Eier? Bei mir funktioniert so etwas eh nie, die Farben sind nie so kräftig wie die von allen anderen, obwohl wir mittlerweile schon 5 Säckchen Farbe statt einem nehmen :-)))
FTF, Sabine Fuchs
11•04•2020
Stimmt Sabine, geht nicht, sondern man tupft mit Küchenpapier die Farbe ab. Gut aufgepasst :)) Das war bei den ausgeblasenen ... Bei der Farbe hängt es wahrscheinlich stark vom Fabrikat ab... Frohe Ostern mit vielen bunten Eiern Sabine
Katrin
12•04•2020
Liebe Uli, liebe Sabine, fröhliche Ostern Euch beiden und herzlichen Dank für den bunt, meditativ, spielerischen Osterinput. Den "alten Hut" kannte ich tatsächlich noch nicht und hab mich gefreut darüber. Sehr pfiffige Photos! In meinem Osternest gab´s erstmalig Seifenblasen...damit ein wenig Regenbogenfarbe in die Welt kommt...ich glaub sie und wir können das brauchen. Echt "Siebziger" finde ich...transparente, fliegende Kugeln... vielleicht inspirieren sie auch Euch...und man kann sie auch selber herstellen...
FTF, Sabine Fuchs
13•04•2020
Danke Katrin für die Inspiration mit den Seifenblasen :). Frohe Ostern!

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben