19•11•2020 ••

Nur wer sich bewegt ... 

# Werbung

Ich schaue in den Spiegel. Ich habe rote Backen, meine Haut ist fleckig, meine Haare stehen kreuz und quer und trotzdem schaue ich mich zufrieden an und fühle mich richtig schön.  ​WHAT? Was ist passiert? Woooooow!

Ganz einfach, ich war laufen – draußen – in aller Früh bin ich durch den Herbstnebel getrabt. Nur eine kleine Joggingrunde – ca. 30 Minuten mit einer abschließenden Stretching-runde – und jetzt werde ich gleich unter die Dusche gehen, mich mit meinem Lieblingsduschgel einreiben, den Geruch von Lemongrass genießen, meine Haare nach dem Waschen mit einer Kur verwöhnen und die beste Bodycreme verwenden … und mich danach wie neugeboren fühlen.

Oft werde ich gefragt, warum ich regelmäßig laufe, generell regelmäßig Sport mache.


Ich treibe meiner Laune zuliebe Sport und nicht, wie viele annehmen, wegen meiner Figur.


Denn Bewegung tut einfach gut. 

Mindestens viermal die Woche bewege ich mich schnell, am liebsten an der frischen Luft. Und ich teste gerne neue Bewegungsformen. Dieses Jahr habe ich das erste Mal Slackline probiert. Zugegebenermaßen war ich überrascht, wie schwer das geht. Aber Balancieren auf Abgrenzungen fällt mir seitdem viel leichter.

Trotz des vielen Sports zwickt und zwackt es seit einiger Zeit manchmal auch bei mir. Das hängt wohl u.a. damit zusammen, dass in den Wechseljahren der sinkende Östrogenspiegel den Stoffwechsel in unseren Knorpeln beeinflusst.  Aber auch Fehl- oder Überbelastungen der Gelenke, zum Beispiel als Folge von Übergewicht oder zu viel Sport können den Gelenken schaden. Das Gegenteil, zu wenig Bewegung, ist natürlich auch nicht förderlich für die Gesundheit unserer Gelenke. 

Seit wir vor zwei Jahren das erste Mal mit Orthomol arthroplus zusammengearbeitet haben...


... wissen Uli und ich, dass wir mit unserer regelmäßigen Bewegung in Kombination mit ausgewogener Ernährung auch unsere Gelenke gezielt unterstützen können. 


Denn nur durch Bewegung kann die schützende Knorpelschicht zwischen den Gelenken mit den wichtigen Nährstoffen, die sie braucht, versorgt werden. 

Knorpelgewebe kann nicht vom Körper erneuert werden, deshalb ist es wirklich wichtig, etwas für die Gelenke zu tun. Gerade wenn es bereits knirscht und schmerzt (die Ärzte nennen es Arthrose), kann so eine Nährstoffkombination wie Orthomol arthroplus mit knorpel- und knochenaktive Nährstoffen die Gelenke unterstützen. 

Für alle, die immer noch zögern … es ist nie zu spät, sich mehr zu bewegen:


Wenn man mit 60 beginnt, Sport zu machen, kann man tatsächlich noch eine Sauerstoffaufnahmefähigkeit erreichen, die der von 20- bis 30-jährigen Untrainierten entspricht. (Quelle: Geo Wissen: Das Geheimnis des guten Alterns).


Und die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit ist ein guter Indikator, wie fit wir wirklich sind. 

Für die Gesundheit unserer Gelenke muss es allerdings gar nicht richtiger Sport sein: Regelmäßige Bewegung im Alltag tut es auch.


Diese Herbst-Winter-Move-Tipps haben Uli und ich für euch gesammelt, um euch zu motivieren, genau jetzt rauszugehen und euch zu bewegen. Denn gerade jetzt ist es Zeit für neue Gewohnheiten:

*Startet mit kleinen Bewegungseinheiten, geht mal schnell, mal langsam, hüpft mit einem Bein und steigert euch langsam, wenn ihr bisher noch keinen Sport ausgeübt habt. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich, als ich vor 18 Jahren mit Sport begonnen habe, überfordert euch nicht. (Ich habe damals nach 2 Wochen täglichen Laufens erstmal das Handtuch geworfen).

*Findet lieber erst einmal Spaß an der Bewegung in der Natur, denn sie tut uns sehr gut. Macht euch beispielsweise eure Lieblingsmusik an und geht im Takt durch die Herbstblätter (Übrigens: Wir werden nächste Woche auf Instagram eine Playlist mit Motivationssongs hochladen).


*Schreibt eine feste Verabredung mit euch selbst in den Kalender. Eine Ich-Auszeit in der Natur.


* Man kann übrigens auch draußen kleine Kräftigungsübungen machen. Parkbänke eignen sich perfekt für Liegestütze. Uli macht es euch hier vor :) Und nette Kommentare sind euch sicher. Uli hat es schon erlebt :)

* Macht euch euren Lieblingspodcast an. Und geht dazu spazieren. Ihr werdet staunen, wie schnell die 10.000 Schritte mit Ablenkung erreicht sind.

* Eine Verabredung mit Freundinnen zu gemeinsamer Bewegung an frischer Luft muss nicht immer direkt vor Ort sein. Uli hat sich beispielsweise beim letzten Lockdown zu einem gemeinsamen Walk mit ihrer Freundin Petra verabredet. Uli im Englischen Garten und Petra im Ebersberger Forst. Gute Gespräche sind auch am Handy garantiert.


* Als weitere Motivation starten wir heute in Zusammenarbeit mit Orthomol arthroplus ein Gewinnspiel. 


So geht's:

1. Schickt uns bis zum 29.11.2020 Fotos oder Videos per DM von euren lustigsten, originellsten und wildesten Bewegungsideen in der Natur. Falls ihr keine Möglichkeit habt, Fotos zu machen, beschreibt uns kurz eure Bewegungsideen hier in den Kommentaren. Uli und ich versuchen, sie dann nachzustellen. :))

2. Alle Ideen von euch veröffentlichen wir in unseren Storys, klar mit Verlinkung.

3. Tataaaa: Alle Einsendungen landen in unserem Lostopf und die drei gezogenen Gewinner erhalten ein handsigniertes Fuck-the-Falten-Buch und eine Monatspackung Orthomol arthroplus im Gesamtwert von 66,00 €.

4. So oder so sind all die tollen Bewegungstipps von Euch ein Gewinn für euch und eure Gelenke. Damit gibt es zukünftig keine Ausreden mehr. :)) 


Denn nur wer sich bewegt, bewegt etwas …


Dieser Blogartikel entstand in Zusammenarbeit mit orthomol arthroplus ...

 

 

Kommentare

Marianne
20•11•2020
Hallo ihr beiden, euer Artikel hat mich so motiviert, dass ich gleich gestern damit begonnen habe, mich mehr zu bewegen. Ich bin auf einem Bein gehüpft und mein Sohn hat mitgemacht! Eine richtig ausgelassene Stimmung mit meinem Pubertier. Ich werde jetzt jeden Tag mindestens eine halbe Stunde investieren, denn ich möchte unbedingt wieder die Sauerstoffaufnahmefähigkeit einer 30-Jährigen erreichen. Und Orthomol arthroplus kann ich ohnehin aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Tschüss, ich muss dann mal los!
FTF, Uli Heppel
20•11•2020
Hallo Marianne, wie schön, dass wir dich motivieren konnten. Und doppelt toll, dass du auch noch deinen Sohn mitreißen konntest. Ich habe für mich auch festgestellt, wenn man jeden Tag eine kurze feste Einheit an Bewegung einplant, gehört das irgendwann dazu wie das Zähneputzen ;-) Herzlichen Dank und weiterhin viel Spaß. ♡Uli
Aniko
21•11•2020
Hallo FTF-Team, eure Photos sehen super aus. Bewegung und Natur sind für mich sehr wichtig, deswegen kann ich das nur unterstreichen. Am besten danach schön in die Wanne und entspannen. Orthomol für die Gelenke werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen - Nährstoffe kann man ja in dieser Zeit nicht genug bekommen. Bleibt gesund!
FTF, Uli Heppel
21•11•2020
Liebe Aniko, heißt das, dein Bewegungstipp ist die Badewanne? ;-) Warum nicht? ;-) Das ist im Herbst aber auch immer total muckelig. Mache ich auch oft mal. ♡Uli
Andrea
21•11•2020
Vielen Dank für die vielen Inspirationen!!! Bewegung und Natur sind sehr wichtig! Ich versuche jeden Tag, auch wenn es manchmal nur eine kleine Runde zu Fuß oder mit dem Rad ist, rauszukommen. Kälte und schlechtes Wetter schrecken mich (meistens :-)) nicht ab. parati anziehen und los gehts! :-) Liebste Grüße Andrea
FTF, Sabine Fuchs
21•11•2020
Danke liebe Andrea, fürs Mitteilen und Mitmachen. Und bei mir ist auch immer ein Parati dabei :) Liebste Grüße zurück Sabine
Manuela
21•11•2020
Ihr habt mich derart motiviert, dass ich Gewichtheben mit einem Baumstamm praktizierte ... einen Hund nachahmte ... den Himmel von einer neuen Perspektive sah ... und mit einer Ente um die Wette watschelte. Danke für eure Inspiration! Ich seid einfach ein Spitzenteam voller Kreativität, Witz, Lebensfreude und Weisheit. Bewegte Grüße Manuela
FTF, Sabine Fuchs
21•11•2020
Das hört sich super an und du kannst uns gerne noch Fotos schicken :)))). Wie toll, dass wir dich bewegt haben. Danke fürs Mitmachen und Teilnehmen !! LG Sabine
Regina
21•11•2020
Danke für die tollen Inspirationen! Ich bin auch jeden Tag mindestens eine halbe Stunde draussen in der Natur unterwegs. Meine Laune ist einfach viel besser, wenn ich im Freien unterwegs bin. Auch Regen hält mich davon ab, hinaus in die Natur zu gehen. Nach dem Motto:" Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung". Oder so... Ganz liebe Grüße Regina
FTF, Sabine Fuchs
23•11•2020
Wahrer Spruch. Danke fürs Mitmachen und Mitteilen liebe Regina :)) Lieben Gruß Sabine
Marie-Theres
22•11•2020
Danke Euch für diesen Impuls auch im Alltag und bei jedem Wetter wieder mehr rauszugehen. Eine Übung, die ich immer wieder auf meinen halbstündigen Spaziergängen in der Mittagspause mache, ist auf einem Bein stehend das andere Bein und den gleichseitigen Arm zu kreisen. Ca 10 bis 15 Wiederholungen! Das geht auch mit Mantel und Handschuhen. Und ist gut für die Gelenke. Ich merke vor allem in der rechten Schulter den „Verschleiß“... also nicht wundern, wenn Ihr mich so drehend im Englischen Garten seht...
FTF, Sabine Fuchs
23•11•2020
Danke fürs Mitmachen und Mitteilen. Wir wundern uns über gar nichts, sondern freuen uns über jede, die sich mit uns bewegt :)). Denn nur wer sich bewegt, bewegt etwas :))
Kerstin
22•11•2020
Sehr schöner Blogbeitrag liebe Sabine, der mir aus der Seele spricht. Ich habe seit ein paar Jahren das Walken oder einfach mal nur spazieren gehen entdeckt, nachdem meine Knie beim Joggen gestreikt haben. Im Wald, am See oder über die Wiesen, vorzugsweise bei Sonnenschein... und in netter Gesellschaft... ich liebe es.
FTF, Sabine Fuchs
23•11•2020
Die nette Gesellschaft ist auch für mich wertvoll. Uli und ich hatten einen Riesenspaß als wir die Fotos gemacht haben :) Danke fürs Mitmachen und Mitteilen :)
Tanja v.Ungern-...
23•11•2020
Inspirierender Artikel, liebe Sabine! Es gibt kein schlechtes Wetter, nur .... - das hab ich mir zur goldenen Regel gemacht und fahr bei Wind und Wetter Rad, egal ob ins Büro oder privat irgendwohin. Ein E-Bike kommt mir erst ins Haus, wenn ich Ü75 bin. Aber was mir immer noch am meisten Laune macht: in die Berge gehen. Es gibt wirklich nichts erfüllenderes. Best therapy ever! :)
FTF, Sabine Fuchs
23•11•2020
Das stimmt: auf den Berg gehen schafft Klarsicht und Weitsicht :). Danke Tanja fürs Mitteilen und Mitmachen :) Lieben Gruß Sabine
Gabriele van de...
23•11•2020
Ihr Zwei Lieben, ich stelle mir gerade vor wie Uli Ihre Liegestützen mit der Parkbank macht! Sehr inspirierend! :-) Ich liebe den farbenfrohen Flamingo! Wie immer wunderschöne Fotos!!! Mir geht es genau so wie Sabine….meine Figur freut sich sicher auch…aber Bewegung ist für meinen Körper, Geist und meine Seele super wichtig. Am liebsten mind. 4 x die Woche richtig verausgaben, bis die Backen glühen…Nach dem Sport bin ich die fröhlichste Version meiner Selbst und fühle mich stark! Vor einigen Jahren habe ich das Boxen für mich entdeckt und trainiere fleissig mit meiner wunderbaren Trainerin Anastasia. Mein Boxsack hängt bei uns im Garten und ich liebe es draussen an der frischen Luft zu trainieren. Es ist sooo wundervoll. Heute hat mir dabei sogar die Sonne ins Gesicht geschienen! Meine Bewegungsidee für Euch: Luftboxen! Grundstellung einnehmen. Einmal locker hochhüpfen und mit dem linkem Bein (Rechtshänder) vorne landen. Jetzt hast Du die richtige Fußstellung! Der vordere Fuß steht mit der Kompletten Fußsohle, der hintere nur auf dem Fußballen. Knie leicht anwinkeln. Los geht’s: 10 x locker, links, rechts abwechselnd (mit Körperspannung) auf Schulterhöhe nach vorne Boxen. (Schultern mitnehmen) Für den Anfang 5 Wiederholungen. In der Pause die Schultern kreisen, die Arme groß kreisen, Brustkorb öffnen. Das macht Dich richtig locker, Deinen Rücken stark und schont die Gelenke. Du kannst Dir natürlich auch eine Einkaufstasche mit Handtüchern gefüllt in den Baum hängen und ordentlich drauf schlagen! Durch das Boxen habe ich übrigens auch das Seilhüpfen wiederentdeckt. Ich springe fast das ganze Jahr im Freien, das macht richtig Spaß und wie beim Laufen kannst Du Dich super steigern! Erinnert Ihr Euch noch, als Kinder haben wir das stundenlang alleine oder mit Freundinnen gemacht!
FTF, Sabine Fuchs
24•11•2020
Liebe Gabi, danke fürs Mitmachen und Mitteilen, dann werden wir mal eine Einkaufstasche mit Handtüchern füllen und Boxen üben. Bestimmt auch gut, um gewisse Anspannungen los zu werden ;) Seilhüpfen ist auch cool. Liebste Grüße Sabine
Claudia de Greiff
24•11•2020
Ihr seht super aus mit euren roten Bäckchen;)...immer ein gutes Zeichen dass sportln guttut,vor allem an der frischen Luft. Ich habe nun in den letzten Monaten mein Sportprogramm viel auf Outdoortraining umgestellt und bin mittlerweile richtig süchtig danach.... Die frische Luft pusht mich noch mehr und die Dusche danach ist doppelt so schön. Mit meinen Kunden mache ich nun Yoga und Pilates auf der Terrasse....mit dicken Wollsocken und Weste auf zwei weichen Matten, oder wir gehen laufen und benützen alles was uns in die Quere kommt als Sporttool..... Bänke für Bauchübungen, Steine als Gewichte, unebene Wege fürs Balancetraining. Toller Beitrag von euch!!! Liebe Grüße an euch zwei, Claudia
FTF, Sabine Fuchs
25•11•2020
Liebe Claudia, danke fürs Mitteilen und Mitmachen. Steine als Gewichte klingt interessant. Wir können ja erst einmal mit Kieselsteinen anfangen ;) LG Sabine
Nick Holl
27•11•2020
Liebe Ulli und liebe Sabine, eure Bilder sind toll:-) So aktiv springe ich nicht durch den Herbsttag und so süß angezogen auch nicht. Ich gehe aber trotzdem jeden Tag einmal mindestens durch den Wald :-):-) und zwar mit meinem Hund. Der fordert mich richtig doll, er braucht mächtig viel Auslauf. Somit schaffe ich pro Tag mindestens 18.000 Schritte. Ich muss Bälle oder Stöckchen schmeißen und ab und zu jogge ich mit ihm einen Teil der Gassirunde. Letztens habe ich aber überlegt, mal wieder Inliner zu fahren. Solange noch kein Split liegt und die Straße noch frei ist, geht es noch. Draußen aktiv zu sein, ist herrlich. Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und freue mich auf die nächsten Beiträge von euch. Viel Erfolg mit eurem Buch :-)
FTF, Sabine Fuchs
27•11•2020
Wow Nick, 18 000 Schritte sind echt ein Wort!! Das können wir aber nicht so leicht nachmachen. Mit Nori schaffe ich im Moment höchstens 5000 ;) Liebste Grüße Sabine
Katja
29•11•2020
Liebe Sabine, liebe Uli, ein wirklich schöner und inspirierender Artikel, der mich aus der Corona Schockstarre geholt hat. Am liebsten gehe ich walken, joggen ist nicht so meins. Aber auch beim Walken kann man lustige Sachen machen. Rückwärts und seitwärts laufen oder wie früher bei den Spaziergängen mit meiner Oma: Hacke-Spitze hoch das Bein. Kennt Ihr das noch? Liebe Grüße
FTF, Sabine Fuchs
29•11•2020
Hacke Spitze, eins zwei drei.. Das werden wir nachmachen liebe Katja. Danke fürs Mitmachen und Mitteilen. Lieben Gruß Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben