26•10•2022 ••

Quitten


Seit ich von meiner Gassigehpartnerin Quitten geschenkt bekommen habe, bin ich im Quittengame. Ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren und tatsächlich hatte ich noch nie selbst Quitten verarbeitet. Außerdem bin ich als Grafikerin und Kochbuchautorin echt verliebt in die Schönheit dieser Früchte. ;)

 

Quitten sind nicht nur wunderschön (siehe Fotos ;), sondern sie sind auch noch gesund, denn sie sind reich an Kalium. Dieses Mineral ist gut für Herz, Nerven und Muskeln (das passt dann so ganz nebenbei gesagt schon wieder zu unserem Blogpost übernächste Woche). Und die Ballaststoffe aus der Quitte sind verdauungsfördernd.


Zudem schrieb Hildegard von Bingen der Quitte eine Heilwirkung bei Gicht zu.


Ich habe schon Quittenkompott, Quittenapfelkuchen und auch ein ganz tolles Quittenchutney von Essen und Trinken zubereitet, das mir eine Followerin zugesandt hatte. Ich habe es nur leicht verändert …. mehr Schalotten und Knoblauch (ich habe Chutneys gerne etwas zwiebeliger, es schmeckt einfach fantastisch.

Deswegen hier der Link zum Originalrezept und mein abgewandeltes Rezept.

Mein liebstes Quittenchutney:

1 kg Quitten
200 g brauner Zucker
2 Tl Salz
6 Schalotten
2 Knoblauchzehen
20 g Ingwer
1 Chilischote
2 Kapseln Kardamom
175 ml Weißweinessig

Die Quitten waschen und den Flaum abreiben. Die Quitten schälen, das Kernhaus großzügig entfernen und die Früchte in kleine Würfel schneiden. Mit Zucker und Salz mischen und eine Stunde lang Flüssigkeit ziehen lassen.

Die Schalotten und den Ingwer schälen, fein würfeln, die Chilischote kleinhacken. Den Kardamomsamen aus den Kapseln herauslösen.

Nachdem die Quitten eine Stunde im Topf gezogen haben, Schalotten, Ingwer, Chili, Kardamom und Weißweinessig zugeben und das Ganze 45 Minuten köcheln lassen. Ich habe die Quitten mit einem Kartoffelstampfer noch ein bisschen kleiner gemacht. Aber das ist Geschmacksache, je nachdem, ob du Chutney lieber stückiger magst ...

In der ayurvedischen Küche sagt man, dass eine befriedigende Mahlzeit alle Geschmacksrichtungen enthalten sollte: 
Süß, sauer, salzig, scharf, bitter, zusammenziehend/herb. Mit einem Chutney hat man da gleich sechs auf einen Streich. Ich esse Chutney gerne zu Gemüserösti oder vegetarischen Burgern. Natürlich liebe ich auch den Klassiker: Chutney zum Käse ...

 


Übrigens: Die Quitte ist ein Symbol für Liebe, Glück, Fruchtbarkeit, Beständigkeit und Unvergänglichkeit.
Da essen wir doch gleich noch einmal doppelt so viel Chutney.



DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Kommentare

Heike
27•10•2022
Vielen Dank für das Teilen des Rezeptes. Macht richtig Lust darauf, es selbst auszuprobieren. Guten Appetit!
FTF, Sabine Fuchs
27•10•2022
Gerneeee :)

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben