05•12•2018 ••

Unsere Dezember-memoments

Ho Ho Ho, Nikolaus steht vor der Tür und weil ihr alle so brav wart … haben wir euch unsere Ideen für einen wunderbaren vorweihnachtlichen Dezember aufgeschrieben.

In unserem memoments-Kalender haben wir dem Dezember die Bedeutung der Hoffnung zugeschrieben. Und gleichzeitig bedeutet Advent ja auch Ankunft. Kerzen zünden wir übrigens an, damit wir uns besinnen können. Besinnen auf das, was war - und aber auch auf das, was kommt. Sich einfach mal Zeit nehmen für sich, das ist wichtig im Dezember. Auch wenn es für euch vielleicht sonderbar klingt in dieser hektischen Vorweihnachtszeit.


Nehmt euch Zeit für euch und für eure Lieben … 


** Ich stricke ja im Moment wieder die Brigitte-Schals für meine Kinder, und deswegen habe ich jetzt die Podcasts entdeckt. Es ist einfach wunderbar entschleunigend, zu stricken und dabei zu hören. Klar bin ich damit ein bisschen spät dran, trotzdem möchte ich euch meine zwei Lieblingspodcasts vorstellen:

Untangle,

das ist der Podcast von einer englischsprachigen Meditationsapp. Neurowissenschaftler, andere Experten, aber auch normale Menschen erzählen in Interviews, wie ihnen Meditation geholfen hat.
Diese zwei Folgen sind meine absoluten Favoriten:

Das Interview mit Vidyamala Burch.

Ihr Achtsamkeitsprogramm hat mir letzten Endes dazu verholfen, nach meinem gesundheitlichen Breakdown im letzten Jahr, mein Leben wieder genießen zu können. Und in dieser Untangle-Folge erklärt sie noch einmal kurz und knapp, wie unser Hirn funktioniert und wie wir aus dem Handlungsmodus in den Seinsmodus kommen können.

Das Interview mit Chris Winter.

Der Neurowissenschaftler erklärt in dieser Podcast-Folge, warum immer mehr Menschen Schlafstörungen haben und was wir dagegen tun können.

**********

Alles gesagt?

Der Interview-Podcast der Zeit.
Alle vier Wochen spricht ein Prominenter megaausführlich über alles. Zuletzt Herbert Grönemeyer. 5 Stunden lang :)

** Zwei Ausstellungen werde ich mir im Dezember noch ansehen:


Alex Katz im Museum Brandhorst.

Der mittlerweile 91-jährige Künstler ist berühmt für seine Landschaftsbilder, aber auch Porträts stilbewusster Frauen. 

Museum Brandhorst, 6.12.2018 – 22.4.2019


Passt Uli da nicht wunderbar dazu?


** Und da ich im Dezember mal wieder in Berlin bin, werde ich mir im Museum Barberini die Ausstellung «Farbe und Licht» des impressionistischen Malers Henri-Edmond Cross ansehen. Ich liebe die Impressionisten, und wenn es draußen so richtig grau ist, gibt es nichts inspirierenderes als sich in den Farben der Impressionisten zu baden :)


** «The Kaminski Method»

steht bei Netflix ganz klar auf dem Programm. Michael Douglas spielt einen alternden Schauspieler-Coach, der immer noch zu den jungen Wilden gehören will. Eine Empfehlung meiner Tochter ... sie meinte, es ist wirklich sehenswert. Ich freue mich!

** Um innezuhalten ist es auch wahnsinnig schön, sich an einem Abend bei Kerzenschein etwas vorzulesen. Ich habe beim Aufräumen ein Buch gefunden, das wir uns als Familie vorgelesen haben, als unsere Kinder so ca. 11 und 14 waren. «Ein Hund zu Weihnachten» ist ein wunderschönes Buch, das zeigt, wie Tiere unsere Herzen öffnen können. 

** Und noch einmal Kerzenschein:

Am 15.12. findet in der Emmauskirche in München-Harlaching ein A-cappella-Chormusik-Konzert mit Harfe bei Kerzenschein statt. Ist bestimmt sehr romantisch, und wenn es dann noch geschneit hat :) …

 

** Unbedingt auf meinem Programm steht noch, nach Weihnachtsfilmen zu recherchieren.
Denn am 1. Weihnachtsfeiertag wird bei uns vor dem Fernseher gefrühstückt. Wir schauen uns immer 2 Filme an. Wer noch Vorschläge hat, bitte kommentieren :)
«Tatsächlich Liebe» und «Liebe macht keine Ferien» haben wir aber schon viel zuuuu oft gesehen.

 

** Und natürlich ein Kinobesuch …

Ich denke «Astrid» passt perfekt in diese vorweihnachtliche Zeit. Ein Film über die junge Astrid Lindgren. Lange bevor sie eine berühmte Schriftstellerin wurde. In der Presse wurde der Film sehr gelobt … auch wohl wegen der jungen Schauspielerin Alba August. Also ich werde ihn mir ansehen.


Und auch für euch haben wir uns noch ein kleines Geschenk ausgedacht:​


Da unser memoments-Kalender ja leider nicht gedruckt wird, haben wir uns überlegt, dass wir einmal im Monat einen kostenlosen Newsletter mit den Inhalten des Kalenders verschicken wollen. Wenn ihr unseren Blog abonniert, bekommt ihr diesen Newsletter künftig noch dazu. Wunderbare Memoments für jeden Monat.

Ob wir es für den Januar noch schaffen bezweifle ich allerdings, aber wenn ihr euch einträgt, kommt garantiert im Februar der erste memoments-Newsletter zu euch :)

Denn wir wollen uns ja auch Zeit für uns nehmen :)


Make it a December to remember.


 

Kommentare

Gabriele Franke
06•12•2018
Einen besinnlichen Dezember aus dem schönen Ruhrgebiet . Wunderschöne Sprüche und interessante Vorschläge tolle Beiträge. Ich finde Euch klasse♥️
FTF, Sabine Fuchs
06•12•2018
Liebe Gabriele, das freut uns :)) Dir einen schönen Nikolaustag!
Dagmar Küchler
06•12•2018
Und wieder so viele schöne Anregungen, zum Teil Bekanntes, was aber allzu schnell in Vergessenheit gerät und zum Teil interessante und wertvolle Tipps, die ich beherzigen möchte. Danke für eure Momente und als Nikolausgeschenk die Aussicht auf euren Newsletter ab nächstem Jahr. Was will frau mehr :-) ich wünsche euch viele besinnliche und zauberhafte Momente im Dezember... Herzlichst Dagmar
FTF, Sabine Fuchs
06•12•2018
Wie schön liebe Dagmar, wenn wir dir Inspiration sein konnten. :). Dir auch einen wunderbaren Dezember. Liebe Grüße von Uli und Sabine
Claudia
10•12•2018
Danke für Eure wunderbare Einstimmung in eine wunderbare Zeit. Die Podcasts hab ich mir für den Januar vorgemerkt. Im Moment möchte ich einen freien Kopf nach einem anstrengendem Jahr. Es ist einfach toll, welchen Zugang wir zu Informationen haben. Wer nach einem Konzert noch mehr Lust auf Musik zum Advent bekommt, ein Tipp. Ich liebe Lieder, weil sie mich an meine Kindheit erinnern und in mir eine sehr schöne Stimmung aufkommen lassen. Wir haben ein tolles Vokalensemlbe "entdeckt" und die haben einen musikalischen Adventskalender aufgenommen: Singer pur, Adventskalender. Jeden Tag ein Lied. In unserer Zeit vermischt sich ja alles, Weihnachten, Nikolaus, Weihnachtmann und Advent. Total schöne Musik! Euch eine ruhige Zeit und schöne Vorfreude auf Weihnachten. Uli wie immer bezaubernd auf dem Foto!
FTF, Sabine Fuchs
10•12•2018
Danke liebe Claudia, wie immer für deinen wertschätzenden Kommentar. Und ja die Singer pur werde ich mir ansehen, bzw. dann anhören. Hört sich ganz toll an.. Ich war übrigens gestern in “Astrid“, wirklich ein wunderschöner Film und auch sehr wertvoll, daran erinnert zu werden wie weit doch schon unsere Frauenrechte heute gediehen sind :)

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben