05•07•2018 ••

Unsere #memoments im Juli

 


Just feel the summer...


Der Juli ist DER Sommermonat für mich. Es gibt diese unendlich langen und heißen Sommerabende, die einen immer an Kindheit erinnern. Das unglaublich freie Gefühl kurz vor den Ferien – und das Leben war sowas von in Ordnung. Man durfte lang aufbleiben, die Eltern waren irgendwie relaxter und man wollte die ganze Welt umarmen und hätte am liebsten die Zeit angehalten. Nachts konnte man nicht einschlafen, weil es so heiß war, und morgens aufstehen war sooo leicht, weil man einen traumhaft sonnigen Tag vor sich hatte. Ein bisschen habe ich das Gefühl heute auch noch und ich genieße es unendlich…

# Letztens im Englischen Garten

Sabine und ich radeln ziemlich früh am Samstag durch den Englischen Garten und treffen Christiane Wolff. Sie hat in München nicht nur ein tolles Frauennetzwerk für Frauen in Kommunikationsberufen am Start (mehr Infos via www.christianewolff.de), sondern sie hatte DEN Schönheitstipp für den Sommer parat und den wollen wir euch jetzt auf gar keinen Fall vorenthalten:

Wenn Christiane joggen geht, packt sie sich vorher eine Haarkur in die Haare. So hat die Kur Zeit einzuwirken und man steht nicht sinnlos in der Dusche und wartet, bis die Haare sich endlich wieder seidig anfühlen. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, welche Kur Christiane benützt, aber sie war ja joggen und deswegen war für diese Frage keine Zeit mehr :)

 

# Williamsburg in München

Ich war zuletzt vor 5 Jahren in New York. Damals war Williamsburg total angesagt, ist heute bestimmt schon wieder ein ganz anderes Viertel (laut Heike von words and soul ist es derzeit der Meatpacking District), aber was ich euch eigentlich erzählen will ist, dass es jetzt in München eine rooftop bar gibt, die wirklich exakt so aussieht wie die Rooftop Bar, die wir damals in Williamsburg besucht haben. Ganz ehrlich, ich glaube, sie haben es einfach abgekupfert. Aber selbst wenn: der Ausblick ist sensationell und das Gefühl, das bleibt ist, trotzdem einen Abend in dem Künstlerviertel von New York gewesen zu sein. Wir waren noch nicht da, aber genau so stellen wir uns das vor ;-)

Dachgarten | Parkhaus, Adolf-Kolping-Straße 10, 80336 München | Täglich: 11.00–23.00 Uhr

 

 

# Die Natur malt ihre schönsten Bilder

Wo man hinsieht, alles steht in Saft und Pracht. Das Grün der Wiesen, Bäume und Büsche, die Blumen, der Himmel. Das ist der Moment, wo ich mich gerne vom Leben berühren lasse. Vom Leben der Blumen in ihrer Farbpracht. Das satte Rot des Mohns am Straßenrand oder das sonnige Gelb der Sonnenblumen, das tiefe Blau des Sommerhimmels und das wunderbare Violett von blühendem Lavendel. Alles Eindrücke, die man sich für trübe Herbsttage speichern sollte. Und ich finde, Sabine sieht in ihrem roten Rock auf der endlos grünen Wiese aus wie eine Mohnblume. Findet ihr nicht auch?


„Beauty begins the moment you decide to be yourself.“
Coco Chanel


# „Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe“ von Michelle Marly 

Das ist mein Buch für den Sommer. Da ist ein wirklicher Fan von Coco Chanel und ihrer Zeit in Paris bin, muss ich dieses Buch unbedingt lesen. Sie war eine einzigartige Frau. Die faszinierende Geschichte ihres Modeimperiums und ihr persönliches Schicksal. Darauf freue ich mich schon sehr. Ich finde, sie hat uns so viel hinterlassen. Nicht nur ihren unverkennbaren Stil, auch ihre - für die Zeit - sehr emanzipierte Einstellung und wunderbare Sprüche...


„Don’t be like the rest of them, Darling!“
Coco Chanel


 

# Berliner Fashion Week

Vom  3. - 7. Juli wird Berlin mal wieder zur internationalen Bühne für Fashion und Lifestyle. Dort trifft sich alles, was in der Welt der Mode Rang und Namen hat. Hier werden die Trends und neuesten Kollektionen nationaler Designer und junger Nachwuchstalente gezeigt. Im Fokus stehen Berliner Labels, die ihre Kollektionen in eigenen Salonshows, bei zahlreichen Präsentation und Veranstaltungen der Modewelt zugänglich machen. Einige der Modeschauen stehen auch allen Modefans offen. Auch wenn der größte Teil der Events und Schauen zur Modewoche nur geladenen Gästen zugänglich sind, so gibt es rund um die Fashion Week einige Events. Partys und Veranstaltungen, die auch das interessierte Modepublikum in die Modewelt eintauchen lassen. Das Highlight der Fashion Week sind die Modeschauen im Ewerk mit den neuesten Kollektionen der internationalen Modedesigner. Auch spannend: Zur Fashion Week leeren Berliner und internationale Designer ihre Lager und laden zum Designer-Shopping in die ProjektGalerie im Vektor Store ein.  Verkauft werden unter anderem Designer Samples. Shoppen kann man von Montag, den 2 . Juli bis Sonntag 8. Juli - täglich von 11 bis 21 Uhr. Wir sind gespannt auf die neuen Trends.

# Sommernachtstraum im Olympiapark am 7.7.2018

Nein, nicht Shakespeare, sondern Gruppen aus meiner Jugend wie zum Beispiel OMD (Orchestral Manoeuvres in the Dark), der deutsche Songwriter Clueso oder Elektropop werden auf den Bühnen zu sehen und hören sein. Start ist bereits um 16 Uhr und gekrönt wird das Ganze von einem spektakulären Feuerwerk mit dem Namen „The Beauty of Life“.  Ausgeklügelte Pyrotechnik, die Musik und Wasser perfekt verbindet. Die Pyrokünstler aus Malta werden den Olympiasee in ein Feuerkunstwerk verwandeln. Beginn des Feuerwerks wird circa 22 Uhr sein.


Umarme den Tag


# Nicht verpassen, auf gar keinen Fall!

Die Oma-Kolumne der Süddeutschen Zeitung. Hier schreibt Melanie Grossmann über die Tücken des Alters, aber mit so viel Humor und Witz, dass man begreift, dass am Ende wie immer im Leben der Humor einen über viele unangenehme Situationen im Leben rettet:

Oma Kolumne der Süddeutschen Zeitung
 Also Girls, wir lachen, solange, bis der Arzt kommt.

# Am 27. Juli sieht der Himmel rot

Mit einer Dauer von 103 Minuten ist das die längste MoFi des 21. Jahrhunderts, und das will ich auf keinen Fall verpassen. Ende Juli ist es endlich soweit, der Mond wird sich in den Erdschatten schieben und so wird der legendäre „Blutmond“ auch über Deutschland zu sehen sein. Eine Mondfinsternis entsteht bei Vollmond nur dann, wenn Erde, Mond und Sonne in einer ganz bestimmten Konstellation stehen. Dafür muss der Mond in den Erdschatten treten. Die Erde steht zwischen Mond und Sonne. Die Mondfinsternis am 27. Juli ist eine totale Mondfinsternis. Das heißt, dass der Mond ganz in den Kernschatten der Erde tritt. 

Um dieses MoFi-Ereignis besonders und auch gebührend zu genießen braucht ihr folgendes:

- Erstmal den perfekten Beobachtungsort suchen. Er sollte freie Horizontsicht von Osten bis Süden haben
- Natürlich mal vorab das Wetter checken
- Überlegen, wen man als netten Mitbeobachter dazu einlädt
- Decke zum Sitzen und Kuscheln
- Warme Jacke
- Kleines Picknick vorbereiten
- Flasche Champagner einpacken
- Kamera einpacken, um dieses tolle Ereignis festzuhalten

Und dann wollen wir tolle Fotos sehen!

# Sandburgen lesen und Party mit Chill

Wie jedes Jahr freue ich mich auch dieses Jahr wieder auf den Kulturstrand. Hier hat man Beachfeeling mitten in München. Am Vater-Rhein-Brunnen auf der Museumsinsel nördlich der Ludwigsbrücke kann man täglich von 12 - 24 Uhr den Kopf, äh, nein, die Füße, in den Sand stecken. Bei einem kühlen Drink gibt es gute Musik, mal ne Lesung oder einen Film. Und am 31.7. gibt es den großen Sand- und Kieselburgenbauwettbewerb. Ich finde es superklasse, und ich bin mir sicher: Man sieht sich!

# Und zum Schluss noch eine Frage an euch:


Was sollte man im Leben nur einmal tun?​

Wir sind gespannt auf eure Antworten. Happy July!

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben