31•03•2022 ••

Vom Winterschlaf zur Frühjahrsmüdigkeit?

Was wir im Moment dafür tun, um wieder richtig in Schwung zu kommen: Ich habe es ja schon öfter auf Instagram, aber auch hier auf dem Blog geschrieben: Je älter ich werde und je länger jetzt Corona schon andauert, umso müder werde ich im Winter. Jetzt will ich alles versuchen, den nahtlosen Übergang in die Frühjahrsmüdigkeit zu verhindern.

Gerade macht es die Welt uns ja nicht einfach, sich wohlzufühlen, ich bin dünnhäutiger geworden. Umso wichtiger ist es, auf sich aufzupassen, alles zu tun, damit wir in unserer Kraft bleiben.


Damit wir die Energie, die die Natur uns jetzt schenkt, für uns nützen können.


Seit Januar habe ich jetzt ein neues Morgenritual … Jeden Morgen trinke ich nach dem Aufstehen zwei große Gläser lauwarmes Wasser. Denn ich habe „Energy“, das Buch von Dr. Anne Fleck gelesen. Durch das Wasser, so schreibt sie, wird mein Magen geweckt und der wiederum gibt an den Dickdarm das Signal, dass es Zeit ist, sich zu entleeren. 

Außerdem verlieren wir in der Nacht tatsächlich 500 ml (!) über die Ausatemluft. Mit einem Flüssigkeitsmanko geht der Tag dann schon träge los.

Was aber seit Ende Januar dazugekommen ist: In mein zweites Glas lauwarmes Wasser tropfe ich mit einer Pipette einen gelben Tropfen, 10 grüne Tropfen und 2 rote Tropfen. Vitamin D3, Vitamin K2 und Vitamin B12. Denn durch die Lektüre von „Energy“ ist mir wieder bewusst geworden, dass manche Vitamine (auch wenn man versucht, sich ausgewogen zu ernähren) supplementiert werden müssen. Allen voran das Vitamin D3, das vor allem über die UVB-Strahlung der Sonne in der Haut gebildet wird. Nur leider ist in unseren Gefilden von Anfang Oktober bis Ende März keine Bildung von Vitamin D3 möglich. Schon vor Jahren hat mir meine Frauenärztin geraten, im Winter Vitamin D3 zu supplementieren, denn mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit der Haut drastisch ab, Vitamin D3 zu bilden.


Und da sind wir schon wieder bei der Müdigkeit … Wer zu wenig Vitamin D3 hat, fühlt sich müde und erschöpft, neigt vermehrt zu Stimmungsschwankungen.


Als InnoNature auf Uli und mich zukam, ob wir ihre Pakete testen wollen, war ich erst einmal skeptisch, da ich bisher jede Tabletten- oder Kapselbox, die ich mal voll der guten Vorsätze für mich in der Apotheke gekauft hatte, wieder irgendwann entsorgen musste. Kapseln schlucken ist für mich tatsächlich nicht so einfach. Als ich aber gesehen hatte, dass ein Teil des Anti-Müdigkeitspakets in Tropfenform gereicht wird, war ich motivierter.


InnoNature ist ein Start-up in Hamburg, das ihre Produkte zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen in Deutschland herstellt. Ein tolles Plus: Für jedes gekaufte Produkt wird eine Schulmahlzeit in Burundi finanziert.


Aber jetzt zurück zu meiner Müdigkeit bzw. zu meinem Antimüdigkeitspaket (Mit dem Code Fuckthefalten10 bekommt ihr 10 % auf das gesamte Sortiment!): 

Außer Vitamin D3 nehme ich im Moment noch Vitamin K2: Vitamin D3 erhöht die Calciumkonzentration im Blut. Damit dieses Calcium verwertet werden kann und sich nicht an unseren Gefäßwänden ablagert, brauchen wir das Vitamin K2.

Vitamin B12 (die roten Tropfen) steigert das Energielevel. 

Ganz ohne Kapseln geht es leider auch nicht bei meinem Paket: Vitamin C und Sango Koralle nehme ich in Kapselform zu mir. Aber das kriege ich hin. Wer Kapseln so gar nicht nehmen kann, der kann sie auch öffnen und den Inhalt in ein Glas Wasser geben.

In Sango Koralle ist Magnesium und Calcium enthalten. Magnesium sorgt für mehr Energie und unterstützt auch die Bildung des Glückshormons Serotonin.

Seit Ende Januar supplementiere ich jetzt. Ich habe wirklich Geduld gebraucht. Ende Februar war ich am Morgen immer noch so müde, dass ich mich eigentlich nur ins Bett zurückkuscheln wollte. Eine Nachfrage bei InnoNature hat ergeben, dass es drei bis 12 Wochen dauern kann, bis der Körper reagiert.


Vor 10 Tagen bin ich am Sonntag das erste Mal wieder gleich in der Früh, sofort nach dem Aufstehen, gejoggt. Der Morning Run war echt wunderschön! Im Moment bin ich also von der Frühjahrsmüdigkeit verschont und fühle mich viel energiegeladener als noch vor vier Wochen. Wenn ihr auch darüber nachdenkt zu supplementieren, solltet ihr also auf alle Fälle auch Geduld mitbringen.


 

Uli: 


Ich habe das Anti-Stress-Paket ausprobiert, das für Wohlbefinden und innere Ruhe sorgt. Vitamin D3, Vitamin K2, Vitamin C, Omega 3, und Anti-Stress-Kapseln.


Omega 3 sorgt für eine Regulierung der Gehirnleistung. Bei ausreichender Zufuhr nehmen Konzentrationsstörungen ab.

Die Anti-Stress-Kapseln enthalten neben Vitamin B12 unter anderem Rhodiola Extrakt. Dieser hilft dem Organismus, sich an emotionalen Stress und körperlicher Anstrengung anzupassen. Vitamin D3 und Vitamin K2 waren hier ebenfalls in Tropfenform.

Die anderen drei sind in Kapselform. Im Gegensatz zu Sabine habe ich auch kein Thema damit, Kapseln einzunehmen.

Gegen Ende letzten Jahres fühlte ich mich ziemlich ausgelaugt und gestresst und ich hatte mir deshalb am Anfang des Jahres vorgenommen, mich nicht mehr so viel Stress auszusetzen und mich auch nicht mehr so leicht von außen stressen zu lassen. Oft ist es aber leider auch so, dass ich mich selber sehr unter Druck setze. Deshalb fand ich die Idee, mein Vorhaben mit einem Anti-Stress-Paket zu unterstützen, total spannend.


Ich habe schon Anfang Januar mit der Einnahme begonnen und fühle mich bereits seit Ende Januar in einer besseren Balance und bin auch besser auf mich und meine Bedürfnisse fokussiert.


Das ist sicher ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Der Wille, etwas zu ändern, meine „kleinen Helfer“ und um das Ganze zusätzlich noch zu untermauern (ihr merkt, ich meine es tatsächlich ernst mit dem Stressabbau ;-)), habe ich auch meine Ernährung umgestellt und dabei viele tolle Rezepte von InnoNature ausprobiert. Sogar mein Sohn, der ein absoluter Verfechter von Fleisch ist, stieg mit mir auf die superleckeren vegetarischen Rezepte um. Toll ist, dass die Rezepte zum größten Teil auch glutenfrei sind. Finde ich klasse, da ich mich seit Jahren glutenfrei ernähre. 

Wenn ihr mit dem Code Fuckthefalten10 bei InnoNature bestellt, bekommt ihr 10 % auf das gesamte Sortiment. (Hier gehts zur Website von InnoNature >)


PS: Und hier verrate ich euch auch noch mein absolutes Lieblingsrezept von InnoNature:

Kokossuppe mit Kichererbsen

Zutaten:
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen), 1TL Kurkuma, 3 EL Kokosnussöl, 1 Zwiebel, 2 Tomaten, 1 Peperoni, 1 Stück Ingwer, 2 EL Koriander (frisch)
2 EL Currypaste (rot), 1 Dose Kokosmilch, 1 Glas Kichererbsen (ca. 400 g), 1 L Gemüsebrühe

So wird’s gemacht:
Kokosöl bei mittlerer Hitze in einen Topf geben. Kreuzkümmel und Kurkuma dazugeben und kurz anschwitzen. Zwiebel und Peperoni fein hacken und zu den Gewürzen in den Topf geben – anschwitzen, bis die Zwiebeln weich sind. Ingwer, Koriander und die Currypaste in den Topf geben – etwa 1 Minute köcheln. Kokosmilch und Brühe zusammen mit den abgetropften Kichererbsen in den Topf geben – zum Kochen bringen. 10-15 Minuten köcheln lassen. Tomaten grob würfeln und kurz vor dem Servieren hinzugeben. Mit frischem Koriander als Topping servieren.


Klingt doch superlecker oder? Bei uns gibt es das jetzt mindestens einmal pro Woche.

Mehr leckere Rezepte findet ihr auf der Website von InnoNature

Kommentare

Thekla Fischer
06•04•2022
Hallo ihr 2 tollen Frauen und vielen Dank für euren mal wieder wunderbaren Artikel über die Frühjahrsmüdigkeit - muss gleich wieder gähnen ;-) ! Habe mir gleich mal das Anti-Stress-Paket gekauft, obwohl ich sonst eher skeptisch bin bezüglich Nahrungsergänzungsmitteln, aber euer Erfahrungsbericht hat mich positiv gestimmt, das wird bei mir auch wirken. Vielen Dank und herzliche Grüße aus Schwabing! :-))
FTF, Uli Heppel
07•04•2022
Liebe Thekla, das freut uns sehr. Danke für das tolle Kompliment. Dann hoffen wir mal, dass es bei dir gut wirkt ;-) Dann grüßen wir dich von Schwabing zu Schwabing zurück. ♡ Uli + Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben