12•10•2023 ••

Grünkohl, Kürbis, Rote Bete soo lecker.

Noch vor ein paar Jahren hatte ich Rote Bete und Grünkohl bei der Lieferung unserer wöchentlichen Gemüsekiste ausgeschlossen. Ich mochte den süßen Geschmack von Rote Bete gar nicht und mit Grünkohl konnte ich nichts anfangen. Zu Grünkohl fiel mir nur Grünkohl und Pinkel ein und ich habe schon mit den bayrischen Würsten nichts am Hut. Dann bekamen wir von Freunden ein Donna Hay-Kochbuch geschenkt und da waren einige Grünkohlrezepte drin. Und die habe ich ausprobiert. Seitdem bin ich im Grünkohl-Game und freue mich jetzt, dass ab nächster Woche endlich auch in Bayern kalte Temperaturen angesagt sind und damit wohl dann auch die Grünkohl-Saison losgeht.

Kürbis liegt schon seit Anfang September wieder in unserer wöchentlichen Gemüsekiste. An Kürbissuppe habe ich mich wirklich satt gegessen, aber es gibt so tolle Rezepte für Kürbis … Und die Rote Bete habe ich letztendlich auch entdeckt und staune jedes Mal, wie vielfältig man diese zubereiten kann, von Salat bis Burger …, wir haben schon alles ausprobiert.

Zudem sind alle drei Gemüsesorten wahnsinnig gesund: Im Kürbis sind, wie auch in anderem orangen, gelben und roten Obst und Gemüse sowie in dunkelgrünem Gemüse, vor allem Carotine enthalten. Dazu gehören Alpha- und Beta-Carotin sowie Lycopin. Diese können unter anderem entzündungshemmend wirken und unser Immunsystem positiv beeinflussen. Die Rote Bete setzt dem Ganzen noch eins drauf: Sie ist nicht nur entzündungshemmend, sondern kann hohen Blutdruck senken und durch ihren hohen Nitratgehalt sogar auch unser Gehirn stärken.


Und jetzt zum absoluten Heroe des gesunden Gemüses: der Grünkohl. Grünkohl ist der Vitaminbringer! Reich an Vitamin C, E und K, wobei Vitamin E zum Beispiel einer vorzeitigen Hautalterung entgegenwirkt.


Vielleicht sollte ich doch mal Grünkohlsmoothies trinken? Aber nein. Ich bleibe erst einmal bei meinen Lieblingsrezepten. Hier kommen sie:

Salat mit Grünkohl und Kürbis

Tatsächlich kann man Grünkohl wunderbar roh essen. Man muss ihn nur richtig kräftig mit dem Dressing durchkneten.


Durch Zucker, Salz und Essig und eine "Massage" werden die Kohlblätter richtig schön weich und zart.


(Das Foto musste ich übrigens von istock nehmen, denn noch gibt es wie erwähnt ja keinen Grünkohl … aber ab nächster Woche, ha!!!)

Zutaten für 2–3 Personen

1/2 kleiner Hokkaidokürbis, Olivenöl, 150 ml Gemüsebrühe, 1/2 Bund frischer Grünkohl, 200 g Blauschimmelkäse oder Feta, 1 kleine rote Zwiebel, 4 EL Olivenöl, 
2 EL weißer Balsamicoessig, 2 EL Honig, 1 TL mildes geräuchertes Paprikapulver, der Saft einer halben Zitrone, nach Belieben Kürbiskerne

Anleitung:
1.
Den Hokkaidokürbis waschen und halbieren. Die Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden.

2. Das Kürbisfleisch in der Pfanne mit Olivenöl anbraten. Feingehackten Knoblauch hinzugeben und eine weitere Minute braten. Wenn der Kürbis noch nicht weich ist, 150 ml Gemüsebrühe hinzugeben und bei geschlossenem Deckel fertig dünsten. Das Kürbisgemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es gerne scharf mag, kann ein bisschen Chillipulver dazugeben. ;)

3. Den Grünkohl gründlich waschen und putzen. Die harten Stiele entfernen und die Blätter in Stücke zupfen oder hacken. In eine Salatschüssel geben.

4. Den Blauschimmelkäse in kleine Stücke zerbröckeln, die rote Zwiebel in feine Spalten schneiden.

5. Olivenöl, weißen Balsamicoessig und den Honig mit einem Schneebesen verrühren. Den Saft einer halben Zitrone zugeben. Kaltes Wasser unterrühren bis das Dressing flüssig, aber nicht zu wässrig ist. Kräftig mit Salz, Pfeffer und dem geräucherten Paprika abschmecken.

6. Das Dressing über den Grünkohl gießen und die Grünkohlblätter mindestens 2 Minuten durchkneten.

7. Die Kürbisstücke unter den Grünkohl heben, den Schafskäse und die rote Zwiebel zum Salat geben. Nach Belieben mit Kürbiskernen bestreuen.


Wer will, kann auch noch Granatapfelkerne drüberstreuen, das gibt dann noch einmal einen besonderen Twist ...



Der beste vegetarische Burger ...


Rote Bete Burger:
Zutaten für 2 Personen

75 g Polenta (Maisgrieß), 1 kleine Rote Bete roh, 1 kleine Karotte, 1 rote Zwiebel, eine Knoblauchzehe, 1 Ei, 30 g feine Haferflocken, 1 EL Dijonsenf, Salz und Pfeffer

Anleitung:
1.
Die Polenta nach Packungsanleitung zubereiten.

2. Rote Bete und Karotte waschen, schälen und mit einem Gemüsehobel reiben. Das Gemüse in eine Schüssel geben.

3. Die Zwiebel fein würfeln und die Knoblauchzehe fein hacken.

4. Die fertige Polenta, die Haferflocken, das Ei, die Zwiebeln, den Knoblauch und den Senf zu der Roten-Bete-Karottenmischung geben und alles gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Die Gemüsepatties mit feuchten Händen formen und mit etwas Öl bei kleiner Hitze von jeder Seite in der Pfanne braten, bis sie rot bräunlich werden.


Dazu passen Pommes und Krautsalat ...


 

 

Röstkürbis und rote Bete mit knusprigen Kichererbsen und Feta
Dieses Rezept ist inspiriert von Donna Hay.

Zutaten für 2 Personen

750 g Butternusskürbis, 1 rote Bete, 200 g Kichererbsen (Abtropfgewicht), 2 Päckchen veganer Speck, 200 g Feta, 1 Handvoll Petersilienblätter, 2 Handvoll frischer Spinat.
Für die Marinade: 2 EL Honig, 80 ml Olivenöl, Salz, Chilipulver, Pfeffer, Zitronensaft


Mein absolutes Lieblingsgericht zurzeit. Das Kürbis-Rote-Bete-Kichererbsen-Gemüse kann man auch wunderbar kalt am nächsten Tag essen.


1. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

2. Für die Marinade Honig,  Olivenöl, Salz, Chilipulver und Pfeffer mit einem Schneebesen verrühren.

3. Den Kürbis in große Stücke schneiden, die Rote Bete schälen, ebenfalls in große Stücke schneiden. Das Gemüse zusammen mit den abgetropften Kichererbsen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Den veganen Speck darüberstreuen. Dreiviertel der Marinade darübergießen und gut mit dem Gemüse und dem Speck vermischen.

4. Die Spinatblätter mit der restlichen Marinade, etwas Zitronensaft und Balsamicoessig anmachen.

5. 30 Minuten im Ofen backen. Das Kürbis-Rote-Bete-Kichererbsen-Gemüse mit dem Schafskäse, der Petersilie und dem Spinatsalat anrichten.

 


Das perfekte Essen für ein kaltes Wochenende ...


 


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Kommentare

Buchstaplerin C...
12•10•2023
Das klingt wunderbar lecker und sieht dabei auch noch wunderschön aus!! Ich freue mich gerade auch an den herbstlichen Genüssen und probiere immer gerne Neues aus!! Vielen lieben Dank für die Inspiration!! Herzliche Grüße Corinne
FTF, Sabine Fuchs
12•10•2023
Liebe Corinne, das Kichererbsen-Kürbisgemüse mit Schafskäse war heute mein Abendessen und kommt morgen mit in den Zug nach Hamburg ;) Liebste Grüße Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben