07•12•2022 ••

Meine Münster Tipps by Susanne @women2style

Weiter geht es mit unseren ganz persönlichen Städtetipps: Wir haben nach einer hyggeligen Stadt jetzt in der Vorweihnachtszeit gesucht. Da ist uns Münster eingefallen und Susanne. Denn ihre Bilder auf Instagram machen Lust auf einen Besuch in dieser kleinen gemütlichen Stadt! Auch Susanne haben wir über Instagram kennengelernt und einmal einen sagenhaft lustigen Abend in München verbracht ;). Susanne bloggt nicht nur auf www.women2style.de, sondern sie arbeitet auch als Typ- und Imageberaterin. Im Real Life ist Susanne übrigens genauso gut gelaunt wie auf ihren Instagrambildern. 


Hier kommen Susannes ganz persönliche Münster-Tipps.


Wie lange wohnst du schon in Münster und warum hast du dich für diese Stadt entschieden?       

Bis auf zwei kurze „Münsterauszeiten“ (London und Koblenz) habe ich immer hier gewohnt. Es war gar keine bewusste Entscheidung, sondern ist einfach so passiert.  Durch die Kinder und die Verwurzelung der Familie hier, hat sich die Frage nie gestellt. Und außerdem kann man hier wirklich wunderbar leben.        

Was macht die Stadt für dich aus?

Ich liebe die überschaubare und trotzdem vielfältige Innenstadt. Münster hat ein „Gesicht“ und ist nicht, wie viele Städte inzwischen, so beliebig. Wir haben eine große Uni, das bringt Leben und auch ein bisschen B-Site-Flair in die Stadt. Ich kann von unserer Altbauwohnung mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuß perfekt die Innenstadt erreichen, bin aber genauso schnell in der Natur. Du kannst hier von fast allen Positionen aus in wenigen Minuten mit dem Fahrrad komplett raus aus der Stadt sein.


Hier könnte ich ewig schreiben, mir würden noch 1.000 weitere Dinge einfallen. ☺


Wir kennen dich als Bloggerin, auf Instagram und mit deinem eigenen Blog. (www.women2style.de.)
Was machst du sonst noch?

Ich bin Typ- und Imageberaterin und unterstütze Menschen dabei, ihr Potenzial sichtbar zu machen. Das kann im privaten Kontext genauso wie im beruflichen Kontext sein. Es geht mir darum, sich in seiner Haut wohlzufühlen, sich die eigene Wirkung bewusst zu machen und dann, je nach Anforderung, zu erhöhen. In Ergänzung dazu beschäftige ich mich im Networkmarketing mit Produkten, die mir helfen, die innere Balance zu halten oder zu erhöhen. Dieses Zellregenerationskonzept ergänzt ganz wunderbar die Themen Wirkung/Auftritt und „sich seiner selbst bewusst sein“.


Außerdem bin ich schwer im Einsatz als Granny und liebe es, mit meinen Sweeties zusammen zu sein, wann immer es die Zeit zulässt.​


Münster sieht auf den Bildern immer so herrlich romantisch aus. Hast du Locationtipps für unsere Leser*innen in Münster, um tolle (Instagram)-Bilder zu schießen? 

Obwohl die Stadt ja eher klein ist, gibt es tatsächlich einen ganzen Haufen schöne Locations. Immer wieder schön auf Bildern ist der „Prinzipalmarkt“ mit seinen Arkaden und dem alten Kopfsteinpflaster. Eine ähnliche Anmutung findet man auch z. B. im Kreuzviertel, ein Wohngebiet mit vielen Altbauten, ein paar kleinen Geschäften und Restaurants und jeder Menge schöner Fassaden und Straßen. Cooler wird’s am Haverkamp, hier findet sich die junge Clubszene mit alten Backsteingebäuden und viel Graffiti. Hier sieht’s immer ein bisschen aus wie das verlassene Fabrikgelände in einem Krimi. 

Moderneres und gradliniges Ambiente findet ihr am und im LWL Museum, an der neuen Diözesanbibliothek oder auch im Innenhof der Uni am Fürstenberghaus in der Innenstadt. Cool finde ich es auch im Außenbereich der LVM Versicherung, da kommt nämlich ein bisschen Kunst ins Spiel oder natürlich am Hafen. Ja, man glaubt es kaum, aber Münster hat tatsächlich einen Hafenbereich. (Ist aber nicht aktiv, sondern ein Ausgeh- und Büroviertel.) 

Du hast einen coolen Style. Welche Boutiquen in Münster inspirieren dich und/oder wo kaufst du ein?

Tatsächlich kaufe ich häufig bei „ApperathCüpper“, da sie eine coole Auswahl an verschiedenen Labels haben und ich hier für viele Gelegenheiten fündig werde. Wenn ich es etwas individueller möchte, gehe ich für kleine Geschenke, Accessoires, Taschen, Tücher und Schuhe unbedingt zum „Schuhsalon“ in der Innenstadt oder zu „Frau Schuh an der Kreuzkirche“ @frau_schuh_an_der_kreuzkirche im Kreuzviertel.

Hier findet ihr auch eine sehr coole und besondere Auswahl an Looks, die etwas anders sind. Auch klein und sehr individuell ist der Laden „Love Story“ in der Innenstadt. Mag man den Scandic Chic, ist auch der kleine „Kopenhagen Store“ eine Idee. 

 

Wo kaufst du gerne Wohnaccessoires und/oder Möbel?

Ich mag den gemütlichen, geradlinigen Stil von Bolia total gern. Wir haben da gerade ein neues Sofa und ein paar Dinge mehr gekauft. In Münster haben wir gerade eine Bolia Filiale bekommen. Moderne und hochwertige Klassiker findet man an der Stubengasse bei Ventana @ventana_muenster

 

Wo findest du immer besondere Geschenke und Mitbringsel?

Für jede und jeden, der Lust auf Farbe hat und es knallbunt mag, ist die „Tischkultur“ @tischkultur im Kreuzviertel ein Muss. Hier finde ich immer etwas, das den Tisch verschönert oder sich als Hingucker eignet.

 

Bei „Grün und Form“ werde ich immer wieder schwach, wenn ich es etwas „natürlicher“ möchte und zum Beispiel schöne Kerzen, Vasen oder Schüsseln suche. 

Hast du einen Blumenladen in Münster, der dich inspiriert?

Auf jeden Fall! Wer in Münster ist, sollte unbedingt bei „Elke Markwort – die Blumenfrau“ @elkemarkwort vorbeischauen. Sie macht wunderbare und besondere Sträuße und hat super tolle Vasen etc. Sie befindet sich in einem genauso coolen Restaurant – im Rotkehlchen. Du isst oder trinkst quasi mitten im Blumenladen. Ich liebe es!

 

Uuuund dein Lieblingsbuchladen?

Inzwischen lese ich ehrlicherweise fast nur noch auf dem E-Reader, weil ich, als Vielleserin, einfach nicht mehr weiß, wohin mit all den Büchern.


Wenn ich aber für meine Enkelkinder ein schönes Buch suche oder doch mal wieder ein richtiges Buch in der Hand halten möchte ...


... dann gehe ich zur „Schatzinsel“ @schatzinselms. Der Laden ist ein echter Schatz mit toller Beratung und guter Auswahl an Büchern.

 

 

Gibt es einen Rückzugsort in Münster, den du uns verrätst, wenn es mal zu stressig wird oder du einfach mal eine Pause brauchst?


Dann gehe ich um die Ecke in den Wienburgpark, laufe ein bisschen kreuz und quer durch die Rabatten.


Vielleicht trinke ich dann auch dort einen Kaffee im neu gestalteten Sülz.

Welche touristische Attraktion sollte man sich bei einem Wochenendbesuch in Münster unbedingt ansehen?

So viele Hotspots wie bei euch gibt es hier tatsächlich nicht. Aber die Innenstadt mit dem Prinzipalmarkt (das Aushängeschild Münsters) und den Arkadengängen ist ein Muss, ebenso ein Blick in das Rathaus bzw. den Friedenssaal. Den kennt seit dem G7-Gipfel in diesem Jahr sicher fast jede*r. 

Unbedingt müsst ihr samstagvormittags unseren mehrfach ausgezeichneten Markt auf dem Domplatz besuchen und hier an einem der Stände einen Kaffee trinken und natürlich die wunderbaren Blumen und Auslagen bestaunen. Da ihr dann schon da seid, schaut einmal kurz in den Dom, der mit seiner Weltzeituhr auch zu den Highlights gehört. 

Ein kleines Getränk oder mehr am Hafen (Kreativkai) gehört zum Programm, eine Spazier- oder Radrunde (in Münster fährt man ja Rad) durch die Promenade und um den Aasee (innerstädtischer See) und/oder vielleicht eine Stadtführung mit der E-Kutsche, um einen kleinen Überblick zu bekommen. 


Für Kunstinteressierte bieten sich das LWL Museum und das Picasso Museum an. Oder eine Radtour auf den Spuren der alle 10 Jahre stattfindenden „Skulptur Projekte“.


Auch einige „Hinterhöfe“ und Gebäude der Uni sind cool. Das Schloss mit dem botanischen Garten ist ein Teil der Uni  - hier lohnt sicher einen kurzen Stopp auf dem Weg durch die Promenade.

Welcher Touristenspot ist deiner Meinung nach völlig überbewertet?

Puh - ich bin kein großer Freund der großen Straßenfeste und so. Auch der Send (so heißt die Kirmes bei uns) ist aus meiner Sicht eher überbewertet. Auch der Zoo ist nicht so mein Ding, obwohl er ja immer wieder gelobt wird.

Hast du einen Tipp für ein Hotel in Münster?

Je nach Budget und Typ hab ich ein paar richtig schöne Tipps. Wenn es klassisch sein soll, ist das neue „Atlantik Hotel“ in Münster mit seiner Skybar und den bodentiefen Fenstern eine gute Wahl. Etwas stylischer und kleiner geht es im Hotel „Mauritzhof“ @mauritzhofhotel zu. Ein wunderschönes Boutiquehotel direkt an der Promenade. (Grüngürtel rund um die Altstadt.)

 

Wer es etwas cooler mag und den Industriestyle liebt, fühlt sich sicher im „Factory Hotel“ wohl. Und wer es lässig mag, findet bestimmt im sehr coolen, kuscheligen und stylischen Bed&Breakfast „Benami“ ein Zuhause auf Zeit.

Und ein Lieblingscafé?

Auf jeden Fall eine der „Röstbars“ in Münster@roestbarcoffeeroaster.

 

 

Im Sommer, zum Gucken, mag ich es auch, draußen im „Café Liebigs“ zu sitzen. Neuerdings gehe ich auch total gern ins „DouDou“.

 

Und natürlich hätten wir auch gerne Restauranttipps …
Italienisch, vegetarisch und um so richtig fancy zu essen?

Das beste Sushi gibt es im „Acacia“. Hinter dem Bahnhof, etwas versteckt liegt das „Namaste“ – ein ziemlich authentischer Inder. Italienisch und lecker geht’s in der „Villa Medici“ zu, auch italienisch mit schönem Hafenblick und etwas weniger teuer ist es im im „Pasta é basta“@pastaebastaalporto.

 

 

So richtig westfälisch und super gut isst man im „Altes Gasthaus Leve“ oder im „kleinen“ oder „großen Kiepenkerl“. Wer es sehr edel und besonders mag, schaut am besten bei „Spitzner“ vorbei, eine Empfehlung aus dem Guide Michelin und im „Coer D’Artichaut könnt ihr es euch ebenfalls so richtig schmecken lassen - inklusive Michelin Stern. 

Denkst du, dass du in Münster für den Rest deines Lebens wohnen willst? Wenn ja, warum?


Ich wohne quasi schon immer hier und hätte wirklich große Lust, auch nochmal woanders zu wohnen. ​


Ganz oben auf meiner Liste steht tatsächlich euer München. Hier bin ich jahrelang ganz regelmäßig und oft gewesen, weil meine Tochter viele Jahre in München gelebt hat. Wenigstens mal für eine Zeit oder zum Pendeln - das wäre toll. Mit Münster bin ich aber so verwurzelt und im Reinen, dass ich sicher nach dem Ausflug wieder zurück würde wollen. Hier lebt meine Familie, meine Kinder und die Enkelkinder sind auch nicht weit - und in Münster kann man einfach wirklich verdammt gut leben! Ihr müsst unbedingt mal auf einen Besuch vorbeikommen.

Das machen wir doch gerne, liebe Susanne!

Wer mehr von Susanne lesen will, der geht auf ihren Blog (www.women2style >>) oder schaut bei ihr auf Instagram vorbei.

Kommentare

Heike
09•12•2022
Am liebsten würde ich gerne sofort nach Münster fahren. Danke schön für die inspirierenden Tipps!
FTF, Sabine Fuchs
09•12•2022
Liebe Heike, da schließen wir uns an. Münster ist bestimmt gerade jetzt wahnsinnig gemütlich :) Liebste Grüße und ein schönes Wochenende! Sabine
Martina Davidson
19•03•2024
Liebe Grüße aus Berlin!!

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben