02•11•2019 ••

Unsere Glücksmomente im November

„Glücksmomente im November, gibt´s die überhaupt?“, war Ulis erster Kommentar, als ich ihr von unserem nächsten Blogpost erzählt habe. Tja, tatsächlich hat sie recht. Auch ich habe Schwierigkeiten, meine Liebe zum #Lovember (diesen Hashtag gibt es tatsächlich auf Instagram) zu entdecken. Aber vielleicht ist ja gerade das Innehalten und dieses Nichts, das ich mit diesem Monat verbinde, das Großartige.

Aber um in dieses Nichts nicht unendlich zu fallen, hilft eigentlich nur eines. Wir holen uns so viele bunte Momente wie möglich in den Alltag. Und zum Innehalten ist dann bestimmt immer noch genug Zeit.

 

Wenn meine Laune total im Keller ist, hilft eines immer garantiert:

Knallerfrauen von Martina Hill. Neue Staffeln von ihr könnt ihr jetzt auf joyn sehen. Herrlich. 

Auf Instagram hatten wir einmal nach euren Lieblingsserien auf Netflix und Co. gefragt.

Die Resonanz war groß: Eine Serie hat es mir besonders angetan: The Marvelous Mrs Maisel auf Amazon Prime. Die Geschichte einer amerikanischen Hausfrau in den 50er- Jahren, die von ihrem Mann verlassen wird und als Komikerin reüssiert. Wer Amazon nicht unterstützen will, kann sich ja einen Probemonat gönnen und dann Binge Watchen, bis der erste Advent da ist :)).


Binge Watching bis zum ersten Advent.


Richtig glücklich hat mich die Entdeckung des Buchs von Doris Dörrie “Leben, schreiben, atmen gemacht.

Zwar habe ich es schon im September gelesen, aber vielleicht komme ich jetzt in diesem Nichtmonat einfach mal dazu, die Anregungen von Doris Dörrie umzusetzen und zu bestimmten Themen etwas zu schreiben. Schon lange will ich etwas über ein Vehikel in unserem Keller schreiben, das ich seit 30 Jahren mit mir mitzerre. Einen alten Schrank, geerbt von meiner Großmutter, von dem ich mich einfach nie trennen konnte, obwohl er nie Platz in unseren diversen Wohnungen gefunden hat. Ihr dürft gespannt sein :)).

 

Innehalten und glücklich werden kann ich beim Backen.

Im November werde ich einen Rote-Bete-Kuchen backen. Gefunden in meinem Lieblingsbackbuch: “Natürlich Backen“ von der Bloggerin Carolin Strophe.

Rote-Bete-Kuchen

Hier das Rezept:

Für den Rührteig:
* 450 g gekochte Rote Bete
* 3 Eier
* 100 g Vollrohrzucker
* 150 ml natives Pflanzenöl
* 125 g Dinkelvollkornmehl (ich ersetze das durch die glutenfreie Mehlmischung von Bauch, funktioniert bei mir immer)
* 25 g Kakaopulver
* 1 TL Weinsteinbackpulver
* 75 g dunkle Schokolade

Guss: 
Dunkle Kuvertüre

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Handschuhe anziehen und die Rote Bete reiben. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Vollrohrzucker und dem Pflanzenöl verquirlen. Das Mehl, das Kakaopulver und das Backpulver hinzugeben und verrühren. Die geschmolzene Schokolade und die Rote Bete vorsichtig unter den Teig rühren. Am Schluss den Eischnee unter den Teig heben.

Den Teig in eine gefettete Springform (Durchmesser 20 cm) geben und 45 Minuten backen. 

Wer will, der kann den Kuchen noch mit dunkler Kuvertüre beziehen. Ich denke, ich werde ihn mit Kirschsahne bestreichen. Sozusagen eine Fake-Schwarzwälder-Kirschtorte. Mmh.


Und jetzt noch ein paar Tipps für München:


*In München hat jetzt tatsächlich die erste glutenfreie Bäckerei aufgemacht. Echt jetzt in der Barerstraße. Das Brot soll sagenhaft sein. Ich werde es ausprobieren.

************

Unbedingt ansehen will ich mir die Ausstellung “Hope, Never Fear“ im Amerikahaus.
Tolle Fotos zwischen Öffentlichkeit und Privatleben von Barack und Michelle Obama.

Ausstellung / Eintritt frei / Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-17 Uhr, Mi 10-20 Uhr, So 10-16 Uhr. An Feiertagen ist die Ausstellung geschlossen.

************

Und am Schluss noch ein Schmankerl für alle, die die Berge lieben: Auf der Praterinsel gibt es derzeit eine Ausstellung anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Alpenvereins. Tolle Berg-Bilder, die das Herz höher schlagen lassen, sind garantiert!

 

Ende November verreisen wir noch einmal. Es geht nach Lissabon. Wir werden unsere ältere Tochter, die dort studiert, besuchen. 


Bunte Momente sind garantiert :))


 

 

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben