18•10•2019 ••

Das Tollste an uns sind wir – Frauen ab 50 (+/-) #4

Und es geht weiter: Folge 4 unserer beliebten Modekolumne, in der wir Frauen ab 50 (+/-) vorstellen, die uns durch ihren coolen Style auffallen. Dieses Mal mit einem Special Guest, die bestimmt einige unter euch schon kennen. 

* Das Interview enthält Werbelinks. Wir bekommen kein Geld dafür. Susi hat uns nur einige ihrer Lieblingslabels verraten.

Gibt es spezielle Dresscodes für Frauen ab 50? Sieht Mode ab 50 tatsächlich anders aus? Gibt es Frisuren, die Frauen ab 50 nicht mehr tragen sollten? Viele von euch haben uns empört geschrieben: Warum ausgerechnet wir das fragen würden? …  In der Tat hat aber wirklich jede dazu ihre eigene Meinung und deswegen fragen wir tolle Frauen (50+/-), wie für sie cooler Style ab 50 aussieht.

Heute fragen wir ...


Susi, 53, Wirtschaftstexterin und Bloggerin auf www.texterella.de


Susi, was beschäftigt dich derzeit?

Ich wünschte, ich könnte schreiben: die karierten Hosen, die in der diesjährigen Herbst-Winter-Saison im Trend liegen werden. Oder die Farbe Lila, dito. Was mich aber wirklich beschäftigt, ist der Weltfrieden (klingt pathetisch, ist aber so). Und warum Menschen ein junges Mädchen haten, das die Welt retten will. Ja, das beschäftigt mich. 

 


Mode ist da eher Nebensache – wenn auch eine schöne.


Wie hat sich dein Kleidungsstil im Lauf der Zeit verändert?

Mein Stil ist speziell in den letzten Jahren ausdrucksstärker und farbenfroher geworden. Früher habe ich sehr viel mehr Schwarz getragen und in der „Kinderphase“ waren eher pragmatische und praktische Klamotten angesagt. Heute liebe ich expressive Farben: klassisches Rot vor allem (gerade auch für Accessoires und Schuhe), klares Blau, kräftiges Grün und Gelb. Und in diesem Winter auch Lila. Bei den Looks mag ich es gerne auffällig und schlage über die Stränge. Ich habe keine Lust, mich zu verstecken, obwohl ich über 50 bin. Warum auch? Pro-Aging statt Anti-Aging ist meine Devise. Davon abgesehen habe ich auch eine große Liebe zu Vintage und Second Hand entwickelt. Man muss nicht alles neu kaufen …

 

Gibt es deiner Meinung nach etwas, was Frauen ab 50 nicht mehr tragen sollten, oder gibt es für dich eine spezielle Mode ab 50 oder eine spezielle Mode für Plussize?

Ist das eine ernsthafte Frage? ;-)
Ich finde, jede Frau darf immer tragen, was sie möchte – Hauptsache, sie fühlt sich darin wohl und schön.

Hat sich deine Figur verändert?

Oje, ein wunder Punkt!

Üppig war ich ja immer schon, aber doch mit Taille. Die hat sich leider vor einigen Jahren davongemacht und ist einem unschönen Bauch gewichen. Eine ebenfalls betroffene Freundin nennt ihn wenig schmeichelhaft „Wechseljahrewampe“.


Können wir nun das Thema wechseln? ;-)


Coole Mode für Plussize zu finden, ist ja nicht immer einfach. Du hast einen wirklich coolen Style. Verrätst du uns ein paar deiner Lieblingslabels, auch wenn das jetzt Werbung ist?

Es gibt leider sehr wenige Plussize-Labels, die ich wirklich cool finde. Aber man kann sich überall etwas rauspicken und daraus was Eigenes machen. So funktioniert das zumindest bei mir.
Zu den ganz wenigen Labels, bei denen ich wirklich fast alles mag, gehört Sallie Sahne. Navabi hat ein paar sehr spannende Eigenmarken und auch Marina Rinaldi hat Schönes, nicht nur, aber auch. 

 

Dein Markenzeichen ist der rote Lippenstift. Gehst du tatsächlich nie “ohne" aus dem Haus?

Natürlich! Natürlich gehe ich ständig ohne rote Lippen aus dem Haus! Ich stelle mir das gerade vor: Ich mit meinem Alltagslook aus Sweatshirt und Jeans beim Metzger – mit rotem Lippenstift! Nein, das fände ich doch ein bisschen übertrieben. Der rote Lippenstift signalisiert schon einen Anlass. 

 

Was hast du dir zuletzt gekauft und gab es einen besonderen Anlass?

Ein nachtblaues Kleid in A-Linie. Und ja, es gab einen Anlass.

Die Frage “Welche Frisuren für Frauen ab 50?“ ist eine wirklich viel gestellte Frage bei Google. Findest du auch, dass es bestimmte Frisuren gibt, die man über 50 nicht mehr tragen sollte?

Unbedingt. Ich nenne diese Frisur „Blumenkohldauerwelle“. Die geht gar nicht. 

Ich weiß, dass du tatsächlich noch keine grauen Haare hast. Falls du irgendwann graue Haare bekommst, wirst du färben?

Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Und ... ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, wie ich mich mit grauen Haaren fühlen und wie ich damit aussehen werde. Vielleicht werde ich eine von den Frauen sein, die mit grauen Haaren toll aussehen – so wie du!

(<< oh, danke, Susi :))).

Aber vielleicht wirke ich dann auch mausgrau ... und dann könnte ich über Farbe nachdenken, ja. Momentan hoffe ich aber noch, dass ich nach meinen Eltern schlage, die beide erst in ihren Siebzigern ergraut sind.

 

Auf den Fotos sieht man, dass du eine Vorliebe für passende Accessoires hast. Stellst du diese immer farblich passend zusammen?

Hm. Mal so, mal so. Manchmal liebe ich es, wenn alles zusammenpasst. Aber manchmal bevorzuge ich Brüche. Kann beides gut aussehen. Insgesamt mache ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken, ich trage Kleidung nach Bauchgefühl und Intuition.

 

Das Wort Dame wird ja vornehmlich von der letzten Generation benützt. Wirst du irgendwann eine alte Dame?

Wenn ja, wie siehst du dann aus?

Ich hoffe sogar, dass ich irgendwann eine alte Dame sein werde! (Sonst müsste ich ja früher sterben.) Am liebsten dann mit schlohweißem Kurz-Bob, schwarzem Pulli, schmaler schwarzer Hose und rotem Lippenstift.


Und einem breiten Lachen im Gesicht.


Ja, so möchte ich gerne alt werden.

 

 

 

Kommentare

Gabi
20•10•2019
Hallo Ihr zwei - wir haben uns in München bei einem Treffen kennen gelernt. Ist schon wieder eine Weile her. Texterella lese ich regelmäßig - ein Blog mit interessanten Themen und wie Susi Ihre Mode trägt finde ich lässig. Es wundert mich immer wieder, daß es anscheinend nicht viele Labels gibt, die Plus Size Größen produzieren. Liebe Grüße und alles Gute für Euch. Gabi
FTF, Sabine Fuchs
22•10•2019
Liebe Gabi, ja wir finden Susis Style auch sehr lässig und deswegen hat es uns auch sehr gefreut, dass sie bei unserer Kolumne teilgenommen hat. :))
Susi
05•11•2019
Liebe Gabi, das freut mich aber! Also: Dass du Texterella liest! Und ja, schicke Mode in Plussize und in guter Qualität ... ist immer noch ein bisschen die Nadel im Heuhaufen! Warum auch immer ... Liebe Grüße!
Silvia
20•10•2019
Ich lese immer gerne Susi, mag ihre Sicht auf die Dinge!
FTF, Sabine Fuchs
22•10•2019
Wir auch :)
Claudia Wachsmann
22•10•2019
Wieder ein wunderbare Kolumne. Danke für die tollen Fotos. Und endlich mal eine Frau, die nicht in das klassische Schema passt (groß und schlank) und trotzdem toll aussieht. Ach, das mit dem Bauch ist doch schon eine blöde Sache! Ich freu mich schon auf die nächste Folge ...
FTF, Sabine Fuchs
23•10•2019
Das freut uns, wenn du dich auf die nächste Folge freust :)). Auch wir lieben Susis Style und sind happy, dass sie bei uns mitgemacht hat. Ganz liebe Grüße Sabine
Susi
05•11•2019
Liebe Claudia, danke für dein liebes Kompliment! Wobei: Groß bin ich schon, ich scheine nur auf Fotos kleiner zu wirken. ;-)))) Liebe Grüße!
Barbara
03•11•2019
Als treue Texterella-Leserin bin ich jetzt auf Euch und Eure Seite aufmerksam geworden. Toller Name, flotte Schreibe - ich bin ab sofort gerne dabei!
FTF, Sabine Fuchs
03•11•2019
Herzlich Willkommen, liebe Barbara! LG Sabine

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben