15•06•2023 ••

Summervibes

Wahnsinn, nächste Woche ist schon wieder Sonnenwende. Für mich ist dieses Jahr gefühlt bisher verflogen. Umso wichtiger ist es für mich, mir für die kommenden Sommerwochen viele Momente vorzunehmen, um diese Zeit jetzt bewusst zu genießen.
Ist diese Zeit nicht herrlich? Ich liebe im Sommer den frühen Morgen.


Barfuß in den Garten gehen und meine Blumen auf der Terrasse zu gießen und zu genießen. Meine momentane Art der Morgenmeditation.


Im Sommer werde ich immer zum Bewegungsjunkie. Leider kann ich nicht mehr laufen (immer noch Fersensporn). So gehe ich jetzt frühmorgens gerne ins Fitnesscenter, setze mich aufs Rudergerät und trainiere danach mit Hanteln und eigenem Körpergewicht. Ganz ungelegen kommt mir diese Veränderung der Trainingsroutine ja eigentlich nicht. Denn mit zunehmendem Alter sollte man ja eh viel mehr Muskeln trainieren als die Ausdauer. Trotzdem vermisse ich meine schönen langen Waldläufe.


Oft werde ich gefragt, warum ich so gerne Sport mache? Es ist das Gefühl danach. :)


Erst dann kann ich die Zeit auf der Liege am See, im Freibad oder im Garten im Halbschatten so richtig genießen.

 

Summervibes auf der Liege:

Zurzeit höre ich gerne den Podcast „Reisen, Reisen“ von Michael Dietz, Moderator beim WDR und Jochen Schliemann, Musik-und Reisereporter. Egal ob Tel Aviv, die Pfalz oder ganz aktuell das Burgenland, die beiden erzählen so bildhaft von ihren Reisen, dass ich mich auf der Liege mit geschlossenen Augen einfach mal ganz schnell dorthin träumen kann. Für alle, die immer mal wieder an Fernweh leiden ...

Summervibes im Fernsehen:
Als Vertreterin der Gen X schaue ich ja tatsächlich noch Fernsehen. Ich liebe Naturfilme, und die aktuellen Folgen „Lust aufs Land“ im BR geben mir tatsächlich das Gefühl, dass sich vieles zum Guten ändert. Die Bauernhofporträts (übrigens von meinem Mann produziert) zeigen nicht nur traumhafte Natur und wunderschöne bayrische Höfe, sondern erzählen auch noch Geschichten über die Menschen, die mit und von der Natur leben.


Für mein Wohlfühlgefühl: jeden Montag um 20.15 im BR noch bis zum 10. Juli 2023.


Ansonsten auch in der Mediathek ...>

Summervibes im Kino:

Einmal im Jahr muss ich in ein Open-Air-Kino. Sonst habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich den Sommer verpasst habe. Im Rahmen des Filmfests München wird am 30.6.2023 im Kino Mond und Sterne der Dokumentarfilm „Das Kombinat“ gezeigt. Über neun Jahre begleitet der Dokumentarfilm das Kartoffelkombinat aus München auf seiner Reise zur größten solidarischen Landwirtschaft in Deutschland. Den beiden Gründern geht es dabei aber eigentlich um viel mehr als um eine andere Art von Landwirtschaft, sondern eine Alternative zur kapitalistischen Produktionsweise zu finden. Kann es eine solidarische Wirtschaft geben?

Summervibes beim Essen:
Ich liebe Picknicks und dieses Jahr habe ich vor, noch ein Picknick gemeinsam mit Freunden an der Isar zu organisieren.
Hier kommen drei sommerliche Rezepte, die bestimmt nicht nur beim Picknick schmecken:

Paprika Ricotta Sandwich

Für 1 Pita/1 Ciabatta: 2 rote Paprika, 50 g Pinienkerne, 80 g Parmesan, 1 Handvoll Basilikum, 150 g Ricotta, 1 Olivenpita oder Olivenciabatta
1. Den Backofengrill vorheizen.
​2. Die Paprika waschen, vierteln und entkernen. Die Paprikaschoten mit der geöffneten Seite nach unten auf ein Backblech legen und
10 Minuten im Ofen grillen. Abkühlen lassen.
3. Die Pinienkerne in einer guten beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Den Parmesan in grobe Späne hobeln. Die Basilikumblätter waschen, klein zupfen und unter den Ricotta rühren. Die Olivenpita oder die Ciabatta auseinanderschneiden und in folgender Reihenfolge belegen: gegrillte Paprika, Basilikumricotta, Parmesan und Pinienkerne. Das Brot vorsichtig zusammenklappen und für das Picknick in eine Brotdose geben. Kühl halten.

Dicke-Bohnen-Salat mit Tomaten und Avocado
Für 2 Personen: 1 Dose Dicke Bohnen (250 g Abtropfgewicht), 200 g Cocktailtomaten, 1 rote oder weiße Frühlingszwiebel, 1 Avocado
Für das Dressing: 1 TL mittelscharfer Senf, 1 EL Olivenöl, 1 EL Rosé-Essig, Salz, Pfeffer
1. Die Bohnen in ein Sieb abgießen, etwas Wasser darüberlaufen lassen und gut abtropfen. 
2. Die Cocktailtomaten waschen, den Strunk entfernen und die Früchte vierteln. Die Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden. Die Avocado schälen und in Würfel schneiden. 
3. Für das Dressing den Senf, das Olivenöl und den Rosé-Essig in einem Schälchen kräftig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und das Dressing vorsichtig unterheben.


Sommerzeit ist Beerenzeit


 

Veganer Mandelmilchreis mit Beeren

Für 2 Personen: 4 EL Agavensirup, 500 ml Mandelmilch, 80 g Milchreis, 1 EL vegane Butter oder Margarine, 100 g Johannisbeeren oder Himbeeren
1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
2. Eine ofenfeste Form einfetten. 
3. Den Agavensirup in die Mandelmilch geben und verrühren. Die gesüßte Mandelmilch und den Reis in die Form geben und 30 Minuten backen. 
​4. In der Zwischenzeit die Johannisbeeren oder Himbeeren waschen und entstielen. Nach 30 Minuten die Johannisbeeren oder Himbeeren auf den Milchreis geben und noch einmal 30 Minuten backen ...

Summervibes im Kleiderschrank:
Wir alle wissen, dass wir viel weniger konsumieren sollten .., trotzdem manchmal ist der Geist willig, aber ...: Guten Gewissens kann man aber ja immer noch Second-Hand shoppen. Auf den Hofflohmärkten in München bin ich kleidungsmäßig schon oft fündig geworden:
Start ist dieses Wochenende: Am Samstag ist Flohmarkt in der Maxvorstadt. Weitere Termine findet ihr hier>


Mein Lieblingstermin ist Neuhausen, denn da sieht man die schönsten Hinterhöfe ...


Nachhaltige Summervibes:
Im Sommer habe ich immer wahnsinnig viel Energie und tausende von Plänen, die dann spätestens im trüben November zum Erliegen kommen.


Um mich an meine Energie vom Sommer auch noch im Herbst zu erinnern, werde ich am 9. Juli bei Anja Ellers Visionboard Coaching teilnehmen.


Dabei werden wir ich mit einer selbsterstellten Collage meine Ziele für das kommende Halbjahr visualisieren. Ich hoffe, die dabei entstehende Collage wird mir über so manche Moody Mondays im Herbst hinweghelfen …

Es gibt nur noch wenige Restplätze: Hier könnt ihr buchen >

 

Summervibes in Gesprächen:
Mit zunehmendem Alter haben wir langandauernde Beziehungen. Oft denken wir, dass wir eigentlich alles übereinander wissen: Matze Hielscher vom Podcast Hotel Matze hat ein Frageset mit 111 Fragen entwickelt, mit dem wir vielleicht unsere ältesten Freunde und Freundinnen, aber auch an uns noch einmal ganz neue Facetten kennenlernen.


Für unendlich lange Sommernächte auf der Terrasse, für tiefe Gespräche ...


Das Frageset bekommt ihr bei eurem örtlichen Buchhandel oder hier:

 

Und am Schluss noch 100 very short rules for a better summer (eigentlich “life“).
Den Link > habe ich in Matze Hielschers Newsletter gefunden.


Einer meiner Lieblingsrules: Think progress, not perfection



Täglich einen wertvollen Gedanken per Mail kann man übrigens auch abonnieren unter www.dailystoic.com

 

 

 

 


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Kommentare

Carmen Franzen
15•06•2023
Hallo, der link zum " Täglich einen wertvollen Gedanken per Mail kann man übrigens auch abonnieren unter..." funktioniert leider nicht. Tippfehler? mfg Carmen F
FTF, Sabine Fuchs
19•06•2023
Liebe Carmen, danke für deinen Kommentar. Jetzt funktioniert der Link wieder ;) Lieben Gruß Sabine
Christine aka F...
18•06•2023
Summer vibes - was für eine schöne Idee für diesen Beitrag! Und bei ganz vielen Deiner aufgezählten Punkte mache ich aus der Ferne mit. Sprich, ich genieße Ähnliches … Ach, irgendwie ist das Leben im Sommer leichter - oder? Hat mehr Raum. Schon allein wegen der Terrasse. Auf der ich gerade sitze und einer Amsel beim schmettern ihrer Töne zuhöre und zuschaue. Singen - auch noch so ein Summer vibe. Und bei mir: SCHREIBEN
FTF, Sabine Fuchs
19•06•2023
Ja Sommer macht das Leben leichter, energiegeladener, einfach schöner. Wie schön, dass bei dir auch Schreiben und Singen dazugehört ;)

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

*Markierte Felder sind erforderlich • Deine Email-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar.

Ausführliche Informationen zur Datensicherheit findest du in der Datenschutzerklärung.

nach oben